Bild: NDR/Christine SchroederWie bereits in der vergangenen Woche spekuliert, wird Mehmet Kurtulus der Nachfolger von Robert Atzorn im "Tatort" des Norddeutschen Rundfunk. Die Dreharbeiten sollen Anfang 2008 beginnen. Einsatzort von Kurtulus bleibt Hamburg. Der Schauspieler wird für den "Tatort" die Rolle des Kommissars Batu spielen, der in der Elbmatropole als Sohn türkischer Eltern geboren wurde. In den Filmen wird er auch verdeckt ermitteln.

"Wir freuen uns, mit Mehmet Kurtulus den ersten türkischstämmigen "Tatort"-Kommissar präsentieren zu können - wenn man ehrlich ist, war das längst überfällig", sagt Volker Herres, der Programmdirektor des NDR Fernsehens. Die Arbeit für den "Tatort" ist allerdings nicht neu für Kurtulus. Bis Anfang April spielte er Hauptkommissar Cem Aslan an der Seite von Maria Furtwängler in der "Tatort"-Episode "Wem Ehre gebührt".
 


Bekannt wurde Kurtulus vor allem durch seine Darstellung im Gangsterfilm "Kurz und schmerzlos" von Fatih Akin, für die er den Adolf-Grimme-Preis erhielt. Ebenso war er im Film "Im Juli" zu sehen. Bei Fatih Akins Film "Gegen die Wand zu sehen", der auch mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde, wirkte Kurtulus als Darsteller sowie als Ko-Produzent mit.