Foto: Grimme InstitutDrei Angebote hat die Jury im Wettbewerb um den Grimme Online Award, der am 20. Juni in Köln verliehen wird, nachnomminiert. Damit dürfen sich nun auch das Weblog der "Tagesschau", Mario Sixtus mit dem "Elektrischer Reporter" und das "Blogspiel" des Deutschlandradios Hoffnung auf die begehrte Trophäe machen.

Damit sind jetzt insgesamt 23 Internetangebote für den Grimme Online Award nominiert, der laut seinen Statuten "Qualität im Netz" auszeichnet. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Fachjury. Auch die Internetnutzer sind aufgerufen, über eine Website ihre Stimmen für den Publikumspreis abzugeben.
 


Auf die Entscheidung der Jury, Mario Sixtus' Angebot zu nominieren, schied dieser aus der Jury aus, da eine Hauptverantwortlichkeit für ein zur Debatte stehendes Angebot mit der Mitgliedschaft in der Jury nicht vereinbar sei, teilt das Grimme Institut mit. Der Vorschlag wurde von einem anderen Jurymitglied eingebracht.