Foto: n-tvAm heutigen Vormittag wurden die Mitarbeiter des zur RTL Group gehörenden Nachrichtensender informiert: Zum 1. September verlässt Johannes Züll (Foto) n-tv. Seit März 2003 leitete Züll den Sender als Geschäftsführer und kämpfte tapfer aber nur mäßig erfolgreich gegen den inzwischen vorne liegenden Konkurrenten N24 der ProSiebenSat.1 Media AG. Er selbst sieht die "Phase der Restrukturierung" beim Sender allerdings als abgeschlossen an. Der Nachrichtensender wird in diesem Jahr nach eigenen Angaben die Gewinnschwelle erreichen.

Vor seinen gut vier Jahren bei n-tv verantwortete der gebürtige Franke Züll als Geschäftsführer der RTL Newmedia u.a. die Online-Aktivitäten, Teletext-Angebote und Telefon- und Datenmehrwertdienste der TV-Sender der RTL-Senderfamilie. Genau dorthin kehrt er zurück: Züll wird Geschäftsführer beim umfirmierten RTL Interactive und löst dort offenbar den bisherigen Chef Dr. Constantin Lange ab, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Zusätzlich übernimmt Züll auch die Leitung der strategischen Unternehmensentwicklung der RTL Gruppe Deutschland.

Anke Schäferkordt: "Constantin Lange hat das Diversifikationsgeschäft von RTL zu einem erfolgreichen, breit gefächerten Bereich unserer Gruppe aufgebaut (...) Ich möchte Constantin Lange ausdrücklich für seinen langjährigen Einsatz danken und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Mit Johannes Züll übernimmt ein erfahrener Experte den strategisch wichtigen Bereich der interaktiven Geschäfte und der Unternehmensentwicklung unserer gesamten Gruppe."

Beim Nachrichtensender n-tv übernimmt zum 1. September Hans Demmel die Leitung. Demmel ist seit April 2005 Magazinchef bei RTL, war vorher u.a. Chefredakteur von Vox. Er folgte damals auf Frank Hoffmann der von Anke Schäferkordt zum Geschäftsführer von Vox befördert wurde. Jetzt wird auch Demmel Geschäftsführer - und hat bei n-tv viel Arbeit vor sich.

Mit der neuen Struktur sollen das klassische Fernsehgeschäft und neue digitale Angebote innerhalb der deutschen RTL-Senderfamilie zukünftig noch stärker als bisher miteinander vernetzt. Der Fokus auf die Inhalte und ihre Auswertung über alle Plattformen und Verbreitungswege wird verstärkt. "Die Attraktivität von maßgeschneiderten Inhalten im Unterhaltungs- und Informationsbereich wird auch in Zukunft über den Erfolg von Medienangeboten entscheiden. Wir werden unserem Publikum genau diese Angebote machen, wann und wo auch immer die Zuschauer sie wollen", sagt Anke Schäferkordt.


Bei RTL übernimmt Michael Wulf, geschäftsführender Chefredakteur der Nachrichten von RTL Television, zusätzlich den Magazinbereich des Senders und damit Demels bisherige Aufgabe. Daneben verantwortet er als Geschäftsführer den Aufbau eines neuen News- und Magazincenters für die gesamte Sendergruppe. Das News- und Magazincenter wird als eigene Gesellschaft innerhalb der Senderfamilie Inhalte für die Nachrichten, Magazine und digitalen Angebote von RTL, Vox, n-tv und RTL II produzieren sowie zentrale Dienste wie z.B. das Archiv bereitstellen.

RTL-Chefredakteur Nachrichten Peter Kloeppel sieht mit dem neuen News- und Magazincenter eine stärkere Vernetzung der journalistischen Bereiche von RTL und n-tv. Kloeppel: "Die Redaktionen und Sender behalten dabei ihre inhaltliche Eigenständigkeit. Zusätzlich bedienen wir durch den Aufbau einer eigenen TV-Nachrichtenagentur die wachsende Nachfrage nach audiovisuellen Inhalten auf allen Plattformen, innerhalb und außerhalb der eigenen Sendergruppe. Mit diesem organischen Wachstum schaffen wir die mit Abstand schlagkräftigste Informations-Infrastruktur im deutschen Privatfernsehen."

Am Mittag gegen 13 Uhr gab es in Köln eine Mitarbeiterversammlung. U.a. Anke Schäferkordt und der neue n-tv-Chef Hans Demmel wollten sich dann auch selbst an die Mitarbeiter wenden.