Foto: Uwe Voelkner / FOXDass das ZDF etwas an seinem Programm ändern will, um bei den jüngeren Zuschauern nicht noch weiter ins Hintertreffen zu geraten, hat Programmdirektor Bellut bereits häufiger angekündigt. Nun hat Thomas Bellut im Gespräch mit der dpa auch Details bekanntgegeben, wie das neue Abendprogramm des Mainzer Senders im kommenden Jahr aussehen soll.

Unter der Woche hat sich das ZDF vor allem den Mittwoch- und den Donnerstagabend vorgenommen. Zwischen diesen Tagen findet ein weitgehender Austausch der Programme statt. So rücken die derzeit mittwochs recht unbefriedigend laufenden 45-minütigen Serien - wie zuletzt etwa "Der Fürst und das Mädchen" oder derzeit "Doktor Martin" - auf den Donnerstagabend. Auch das anschließend ausgestrahlte Magazin "ZDF.reporter" wird im neuen Jahr am Donnerstagabend zu sehen sein.


Am Mittwoch will das ZDF künftig mit einem 90-minütigen Format in den Abend starten. Zu sehen gibt es dort dann künftig etwa Shows, wie sie derzeit hin und wieder donnerstags zu sehen waren wie etwa "Wie schlau ist Deutschland?" mit Johannes B. Kerner. Möglich sind aber auch Filme, die vor allen Dingen Frauen ansprechen sollen - damit würde das ZDF wiederum die ARD angreifen, die auf diesem Sendeplatz seit vielen Jahren ihre Mittwochsfilme ausstrahlt.

Ebenfalls auf den Mittwochabend rückt "Aktenzeichen XY... ungelöst", das folgerichtig ebenfalls auf 90 Minuten verlängert, dafür aber seltener ausgestrahlt werden wird. Auch das "auslandsjournal" wird vom Donnerstag auf den Mittwochabend verschoben, dort aber künftig 90 Minuten später, also erst um 22:45 Uhr ausgestrahlt.

Mehr zum Thema

An der Reduzierung der Volksmusikformate will das ZDF festhalten - auch wenn man sich in den letzten Wochen allerhand Beschwerden aus dem Volksmusik-Lager eingehandelt hat. Künftig soll es bis auf wenige Ausnahmen nur noch am Wochenende oder an Feiertagen volkstümlich zugehen beim ZDF. Bislang wochentags ausgestrahlte Formate wie "Lustige Musikanten" mit Marianne und Michael sind aber noch nicht ganz abgeschrieben. Es werde verhandelt, heißt es vom ZDF. Ähnlich sieht es auch für "Zauberwelt der Berge" mit Andrea Ballschuh aus, wie das ZDF bereits vor wenigen Tagen auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigte.

Änderungen gibt es schließlich auch noch am Sonntag, dort allerdings nicht in der dank der Herzschmerz-Filme gut laufenden Primetime. Dafür bekommt Guido Knopps "History" einen deutlich prominenteren Sendeplatz am Vorabend um 18:30 Uhr. Bislang ist das Geschichtsformat erst am späten Abend ab 23:30 Uhr im Programm. Die Dokus sollen künftig im Anschluss an das "heute-journal" gezeigt werden.