Um die Zuschauer an den Sender zu binden, riefen die großen Privatsender einst Zuschauerclubs ins Leben. So entstanden in den 90er Jahren der "ProSieben Club", der "RTL Club" oder auch "Sat.1 - Meine Welt". Wer sich registrierte, bekam ein regelmäßig erscheinendes Club-Magazin mit Hintergrundinfos zu Sendungen, Gewinnspielen, verbilligten Tickets und sonstigen Angeboten aller Art.
In Zeiten des Internets wirken diese Clubs aber doch eher wie Relikte vergangener Tage. ProSiebenSat.1 stellte seine gedruckten Club-Magazine bereits vor rund zwei Jahren ein, nun verschwindet der "ProSieben Club", für den in Anfangszeiten sogar ein Beitrag bezahlt werden musste, vollständig von der Bildfläche. Zum 29. Februar wird der "ProSieben Club" endgültig eingestellt. Darüber wurden die Mitglieder nun per Newsletter informiert.
Es habe sich herausgestellt, dass ein Offline-Angebot nicht mehr angenommen werde und nicht mehr zeitgemäß sei, heißt es zur Begründung bei ProSieben. Stattdessen wolle man sich auf den Online-Bereich und die dort aufgebaute Community konzentrieren. Zudem biete man inzwischen spezielle Newsletter zu verschiedenen Bereichen an.
Auch für "Sat.1 - Meine Welt" wird bald das letzte Stündchen geschlagen haben. Einen genauen Einstellungstermin gibt es hier zwar noch nicht, allerdings soll noch im ersten Quartal 2008 Schluss sein, wie ein SevenOne Intermedia-Sprecher auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de erklärte.