Lifestyle-Titel

Die alte Weisheit "Sex sells" zieht in Zeiten grenzenlos und kostenlos verfügbarer Nacktbildchen im Internet im Print-Bereich auch nicht mehr so wirklich. Der rasante Niedergang der Erotikzeitschrift "Coupé" ging weiter, die Auflage sackte um weitere 32 Prozent ab und liegt nun nur noch bei 41.892.

Aber auch viele höherwertigere Männerzeitschriften taten sich schwer. Marktführer Playboy musste einen Auflagenrückgang von 1,3 Prozent hinnehmen, Maxim verlor sogar 14,4 Prozent ihrer Käufer. Warum das Männermagazin "Matador" in Kürze eingestellt wird, wird auch beim Blick auf die IVW-Zahlen klar. Die Auflage sank wieder um 6,4 Prozent und lag im ersten Quartal nur noch bei knapp über 155.000.

Ein kräfitges Plus im Bereich der Lifestyle-Titel konnte "Tomorrow" verzeichnen, die im Februar mal wieder einen umfassenden Relaunch hingelegt hat. Der scheint sich auszuzahlen: Die Auflage stieg um 20,7 Pozent an, lag mit knapp über 76.000 verkauften Exemplaren aber immer noch auf freundlich gesagt ausbaubarem Niveau.

Grafik: DWDL.de