Überregionale Zeitungen

Bei den überregionalen Zeitungen ist der große Verlierer seit Jahren der gleiche: Die "Bild"-Zeitung verlor auch im ersten Quartal 2008 wieder kräftig Leser. Rund 118.000 Exemplare Deutschlands größter Boulevardzeitung weniger fanden im Vergleich zum 1. Quartal 2007 einen Käufer. Mit einer Auflage von 3,326 Millionen rangiert die "Bild" aber natürlich weiterhin auf Platz 1 aller werktäglich erscheinenden Zeitungen in Deutschland.

Abseits des Boulevards sah es für die großen Tageszeitungen nicht schlecht aus. Großer Aufsteiger bleibt dabei auch weiterhin das Tandem aus "Welt" und "Welt kompakt", das seine Auflage um weitere 4,2 Prozent auf rund 278.000 verkaufte Exemplare steigern konnte. "Süddeutsche" und "FAZ" legten beide ebenfalls leicht zu.

Bei den Wirtschaftszeitungen gab es ein gemischtes Bild. Während das "Handelsblatt" seine Auflage um 1,4 Prozent steigern konnte und nun auf fast 148.000 verkaufte Exemplare blicken kann, legte die "FTD" den Rückwärtsgang ein. Die Auflage sank spürbar um 2,9 Prozent. 

 Grafik: DWDL.de