Bild: MDR/RBB/Anna-Katharina SchulzIn den vergangenen Tagen wurde es bereits spekuliert, nun ist die Entscheidung offiziell: Steffen Kottkamp wird neuer Programmgeschäftsführer des Kinderkanals. Diesem Vorschlag haben am Montag die Intendantinnen und Intendanten der ARD in Abstimmung mit dem ZDF zugestimmt.

Kottkamp tritt sein neues Amt zum 1. November 2008 an. Er folgt somit auf Frank Beckmann, der den "KiKa" seit dem Jahr 2000 leitet. Beckmann wechselt zum NDR, wo er als Fernsehprogrammdirektor die Nachfolge von Volker Herres antritt, der Günter Struves Posten übernimmt.

Kottkamp ist bislang für die Produktionsfirma Studio.TV.Film, die Kindersendungen wie "Löwenzahn", "Siebenstein" oder "Nächster Halt" produziert, tätig. Als Producer kümmert ers ich dort um die Entwicklung neuer Formate. Zuvor war er ab 1995 bereits freier Redakteur im Familienprogramm des SWR und von 2000 bis 2005 Redakteur und Moderator beim RBB.

Mehr zum Thema

Der für den Ki.Ka federführende MDR-Intendant Udo Reiter: "Steffen Kottkamp kennt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die private Produktionswirtschaft gleichermaßen gut und bringt als Medienpädagoge die idealen Voraussetzungen mit, den KI.KA in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen."