Deutschlands MeisterkochSat.1 hat die Aufstellung festgelegt, mit der man den für den Sender schwierigen Freitagabend in der neuen TV-Saison in Schwung bringen will. Nach den guten Erfahrungen mit der "Perfekten Minute" setzt Sat.1 auch im Herbst zum Start in den Abend wieder auf ein zweistündiges Show-Format: Das Koch-Casting "Deutschlands Meisterkoch". Koch-Talente müssen darin ab dem 27. August vor den Profi-Köchen und Restaurant-Besitzern Tim Raue, Nelson Müller und Thomas Jaumann ihre Kreationen zubereiten und sich deren Urteil stellen. Dem Gewinner winken 100.000 Euro.

Im Anschluss startet dann wie bereits angekündigt im Herbst nicht mehr Oliver Pocher, der mit seiner Show um eine Stunde nach hinten weichen muss und künftig erst um 23:15 Uhr ran darf. Seinen bisherigen Sendeplatz füllen ab Herbst dann stattdessen zwei neue Comedy-Formate. Um 22:15 Uhr feiert das bereits angekündigte neue Impro-Comedy-Format des ehemaligen "Schillerstraße"-Duos Cordula Stratmann und Annette Frier Premiere.

In "Wir müssen reden!" treffen sich die beiden einmal die Woche bei ihrem Lieblings-Italiener, um alles Wichtige und Unwichtige aus ihrem Leben zu beplaudern. Ebenfalls immer mit dabei: Der rothaarige, italienische Kellner Stephano. Dazu kommen jede Woche wechselnde Gäste. Angekündigt sind etwa bereits Bastian Pastewka und Til Schweiger. Vorgegeben wird den dreien lediglich ein kurzes Einstiegs-Szenario, danach wird improvisiert. Produziert werden zunächst acht Folgen.

Den Sendeplatz am Freitagabend um 22:15 Uhr hat Sat.1 damit offenbar zum neuen Impro-Comedy-Platz auserkoren. Im Sommer zeigt Sat.1 dort bereits auch die noch ausstehenden "Genial daneben"-Folgen, auch die angekündigten neuen Folgen werden also zu einem späteren Zeitpunkt wohl bei Erfolg auf diesem Sendeplatz laufen. Gut möglich auch, dass die "Schillerstraße", deren Sendeplatz um 20:15 Uhr mittlerweile durch zweistündige Shows belegt ist, ebenfalls am späteren Abend ihr Comeback feiern wird.

"Wir müssen reden!" ist allerdings lediglich ein halbstündiges Format, in der zweiten halben Stunde ab 22:45 Uhr schickt Sat.1 dann die neue Versteckte-Kamera-Sendung "Das R-Team - Die rüstige Rentner-Comedy" an den Start. Die betagten Lockvögel begeben sich darin an öffentliche Plätze, um dort junge Leute auf die Schippe zu nehmen. Das von Red Seven produzierte Format ist eine Adaption der belgischen Sendung "Benidorm Bastards".