Das!© Screenshot NDR
Durch lautes Singen mit schriller Stimme direkt ins Ohr aus nächster Nähe habe die Opernsängerin ihren Hund gequält, lautet der Vorwurf. Am Ende des Videos folgt der Aufruf, sich beim NDR zu beschweren. DWDL.de hat bei Hunde-Coach Martin Rütter nachgefragt und ihm die Sequenzen aus der NDR-Sendung vorgelegt.

Er sagt: "Das ist ganz klar Tierquälerei." Gleich mehrere Anzeichen deuten seiner Meinung nach darauf hin. So sei das ständige Lecken des Tieres über das Maul ein eindeutiges Stresssymptom. Auch das Schütteln gelte als ein Anzeichen dafür. Dass Wendy schließlich doch noch Töne von sich gab, hat Rütters Aussagen zufolge wenig mit Gesang zu tun: "Es ist ein Hinweis darauf, dass das Tier sagt: Ich kann nicht mehr." Zuvor wehre es sich zwar kurz, würde die weitere schmerzvolle Prozedur jedoch über sich ergehen lassen.

Auch für die Flugzeug-Geschichte vom Beginn des Sender hat Martin Rütter, der bei VOX derzeit erfolgreich als "Hundeprofi" zu sehen ist, nur wenig Verständnis: "Die Leine nach oben zu ziehen, damit der Hund leichter ist, ist ein echtes Problem für den Kehlkopf." Die Reaktion des lachenden Moderators kann Rütter ebenfalls nicht nachvollziehen. "Alleine schon der gesunde Menschenverstand müsste einem sagen, dass das Tierquälerei ist", so Rütter.

Eine Anfrage an die "Das!"-Redaktion mit der Bitte um eine Stellungnahme blieb bis Sonntag unbeantwortet. DWDL.de-Informationen zufolge sollen sich in den vergangenen Tagen jedoch die Beschwerden in der Zuschauerredaktion gehäuft haben. Ohnehin schlägt der Auftritt von Eva Lind inzwischen immer höhere Wellen: Er hat es sogar bereits in die Sendungen von Stefan Raab und Harald Schmidt geschafft - eine zweifelhafte Ehre. Und ganz gewiss kein geglückter Werbefeldzug.