Sportdigital© Sportdigital
Noch kurz vor dem Jahreswechsel schien alles unter Dach und Fach zu sein, nun folgt der unfreiwillige Rückzieher: Sky wird nun doch keine Spiele der italienischen Fußball-Liga Serie A übertragen. Kurzfristig hat der italienische Lizenzgeber dem Bezahlsender einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ursprünglich war geplant, dass jeweils eines der beiden Spiele, die der Spartensender Sportdigital künftig am Wochenende überträgt, fortan auch im Sport-Paket von Sky zu sehen ist. "Bei den Übertragungen aus der Serie A war ursprünglich eine Open Window-Promotion mit Sky geplant", erklärte Sportdigital-Geschäftsführer Gisbert Wundram gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Für die Zuschauer von Sky sollte dadurch ein zusätzlicher Anreiz für das Programm von Sportdigital geschaffen werden. Genau darauf müssen beide Sender nun allerdings verzichten. Wundram: "Diese Cross-Promotion kommt nun nicht wie vorgesehen zu Einsatz, da mit dem Lizenzgeber kurzfristig keine Einigung über die Auswahl und die zeitliche Patzierung der Serie A-Spiele im geplanten Open Window bei Sky erzielt werden konnte."

Für Sky ist der gescheiterte Deal durchaus peinlich, schließlich wurde bereits Mitte Dezember vollmundig verkündet, dass der Bezahlsender ab Anfang Januar an jedem Wochenende ein Serie A-Spiel ins Programm nehmen wird - wozu es nun jedoch nicht mehr kommen wird. Das Verhältnis zwischen Sky und Sportdigital sei dadurch allerdings nicht gestört, hieß es am Donnerstag bei Sportdigital.