RTL hat grünes Licht für eine Fortsetzung der Krimiserie "Countdown - Die Jagd beginnt" gegeben. Voraussichtlich am 28. Juni starten die Dreharbeiten für die dritte Staffel, die insgesamt acht Folgen umfassen wird. Die Dreharbeiten sollen bis in den November dauern. Die zweite Staffel hatte Anfang des Jahres bis zu 4,9 Millionen Zuschauer und in der Spitze 19,6 Prozent Marktanteil erreicht. Allerdings gab es auch deutlich schwächere Wochen. Das Staffel-Finale lief mit 16,5 Prozent Marktanteil beispielsweise recht mäßig. Dennoch reichte es für eine weitere Staffel.
Zudem gibt es noch weiteren Krimi-Nachschub: Wie der "Kontakter" berichtet, geht auch der kurz vor Weihnachten getestete Pilot "Die Draufgänger" in Serie. Dominic Boeer und Jörg Schüttauf spielen darin ein ungleiches Ermittler-Duo vom LKA. Der eine ist mit Rücksicht auf seine Familie überaus vorsichtig, der andere ein risikobereiter Draufgänger. Und gemeinsam sind sie - man ahnt es - ein unschlagbares Team und zudem beste Freunde. Der Pilotfilm erreichte am 23. Dezember 18,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, 4,64 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Die Dreharbeiten für die erste Staffel, die RTL-typisch acht Folgen umfasst, sollen dem Bericht zufolge im Juni beginnen.
Nachdem die Fortsetzung von "Alarm für Cobra 11" außer Frage steht und bei "Lasko" angesichts der enttäuschenden Quoten der zweiten Staffel das Ende beschlossen wurde, befindet sich im RTL-Serienportfolio eigentlich nur noch hinter "Doctor's Diary" ein Fragezeichen. Die dritte Staffel war zwar mit im Schnitt über 19 Prozent Marktanteil die bislang mit Abstand erfolgreichste, doch bislang hat sich RTL nicht dazu geäußert, ob es eine Fortsetzung geben wird.