Obwohl die Konkurrenz am Mittwoch alles andere als hart war, musste RTL bei seiner Dokusoap "Nachbarschaftsstreit" einen neuen Tiefpunkt hinnehmen: Gerade mal noch 12,4 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe. Dementsprechend macht RTL nun kurzen Prozess und nimmt die Reihe mit Mediator Franz Obst nach vier von acht geplanten Folgen mit sofortiger Wirkung aus dem Programm.

"Helena Fürst - Anwältin der Armen" erzielte zuletzt zwar ebenfalls schwache Quoten, darf allerdings auch weiterhin am Mittwochabend auf Sendung bleiben. Die Dokusoap ist ab der kommenden Woche jedoch bereits eine Stunde früher zu sehen und übernimmt damit den Sendeplatz von "Nachbarschaftsstreit". Um 21:15 Uhr zeigt RTL schließlich noch drei bislang ungesendete Folgen von "Einspruch! Die Show der Rechtsirrtümer" mit Andrea Kiewel, für den 13. Juli ist eine Wiederholung der Sendung geplant.

Für den "Nachbarschaftsstreit" hat RTL indes einen neuen Sendeplatz gefunden, der allerdings deutlich weniger prominent ist. Am Sonntagnachmittag um 14:45 Uhr wird die Dokusoap auch im Juli noch mit Wiederholungen in der Formel 1-freien Zeit im Programm bleiben, sagte eine Sendersprecherin im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Ab dem 20. Juli präsentiert sich der Mittwochabend von RTL zudem wie angekündigt mit "Wir retten Ihren Urlaub!" und "Die Versicherungsdetektive" in neuem Gewand (DWDL.de berichtete).