Der Bezahlsender AXN wird die italienische Mafia-Serie "Romanzo Criminale" ab März in seinem Programm ausstrahlen. Ab dem 7. März läuft die Serie jeweils mittwochs um 20:15 Uhr. Sie spielt im von Terror, Gewalt und Korruption gebeutelten Rom der späten 70er Jahre. Erzählt wird die wahre Geschichte der "Banda della Magliana", einer blutrünstigen römischen Gang, die für einige der brutalsten Verbrechen verantwortlich zeichnete, die Italien bis dato erlebt hatte.

Die offenbar sehr realistische Darstellung des Unterwelt-Milieus und der polizeilichen Ermittlungen sind auf den gleichnamigen Bestseller von Giancarlo De Cataldo zurückzuführen. Der Autor ist heute als Richter tätig und hat in dem Roman seine Erlebnisse als ermittelnder Staatsanwalt gegen die Mafia-Gruppierung verarbeitet. 2005 kam der Stoff in die Kinos - nach dem Erfolg wurde schließlich die dazu passende Serie produziert.

In der Vergangenheit galten italienische Fernsehserien für gemeinhin nicht gerade als Inbegriff qualitativ hochwertiger Ware. Im Falle von "Romanzo Criminale" scheint das anders zu sein, denn immerhin hat der US-Sender HBO die Rechte an der Serie erworben. Bei der AXN-Ausstrahlung handelt es sich übrigens zwar um eine deutsche TV-Premiere, allerdings hätte man bereits in der Vergangenheit in den Genuss der italienischen Serie kommen können. Beim frei empfangbaren österreichischen Sender Servus TV war "Romanzo Criminale" nämlich bereits zu sehen.