Der Weltuntergang wurde schon vielfach vorhergesagt. Als nächstes Datum für das Groß-Ereignis wird unter Apokalyptikern nun aufgrund des Maya-Kalenders der 21. Dezember 2012 gehandelt. Die letzten Monate kann man sich nun mit dem dazu passenden Magazin vertreiben: Bis Dezember bringt Red Bulletin einmal im Monat das neue Magazin "2012" heraus, das sich einem Gedankenexperiment widmet: Was würde geschehen, wenn die Menschheit wüsste, dass sie tatsächlich nur noch ein Jahr zu leben hätte.

Das Heft, das unter dem Titel "2012 - Das vielleicht letzte Magazin der Welt" erscheint, will inhaltlich "Wissenschaft und Mythologie, Astro- und Metaphysik" vereinen. "2012' ist ein einzigartiger Typus von Magazin, wie es ihn noch nie zuvor gegeben hat. Angelegt als Einjahresmagazin mit fixem Ablaufdatum, bringt '2012' alles Wissenswerte zum Schicksalsjahr der Menschheit", so  Chefredakteur Boro Petric im "Standard". "Dabei geht es gar nicht darum, ob am 21. Dezember die Welt untergeht oder nicht. Das Datum ist austauschbar, aber unser aller Ende ist gewiss. Letztlich geht es um die letzte Frage der Menschheit: Was mache ich mit meiner Zeit? Wofür lebe ich?"

Das österreichische Magazin gibt es auch in Deutschland, abonniert werden kann es über die Website 2012.at. Die Start-Auflage liegt bei 25.000 Stück, die neuen Ausgaben erscheinen jeweils am 12. eines Monats. Für das 164 Seiten starke Heft müssen 8,50 Euro auf den Tisch gelegt werden.