Im Frühjahr 2011 wagten sich das ZDF, Teamworx und UFA Lab an ein ungewöhnliches transmediales Projekt. Zunächst wurde der Krimi "Wer rettet Dina Foxx?" im Fernsehen ausgestrahlt, dann verlagerte sich die Spurensuche ins Internet, wo die Nutzer drei Wochen lang Zeit hatten, sich an die Fersen des Mörders zu heften und diesen hinter Gittern zu bringen. Eigens angelegt wurden dafür 14 Websites und 20 Social-Media-Profile. Neue Hinweise gab es in 55 Videos.

Seitdem gab es schon einige Auszeichnungen für das Projekt. Am Montag gab es den Ehrenpreis des "First Steps Awards", erst vor wenigen Wochen gab es gleich zwei Preise beim Banff World Media Festival in Kanada. Inzwischen ist auch klar: Das ZDF will den Weg weiterbeschreiten. Claudia Tronnier, die beim ZDF für das Kleine Fernsehspiel zuständig ist, kündigte in einem dpa-Interview an, dass gerade an einer Fortsetzung gearbeitet werde. Derzeit würden die Drehbücher entwickelt.

Mehr zum Thema