"Zwar hat die große Anzahl von Castingshows den Markt immer mehr aufgeteilt und auch DSDS hat Marktanteile abgegeben, aber wir sind sicher, dass ein stark verändertes Konzept auch in Zukunft Erfolg haben wird. DSDS ist deshalb eine große Show, weil wir immer Mut zur starken Veränderung haben. Wir alle im Team wollen immer besser werden. Aus diesem Grund werden wir die 10. Staffel des Erfolgsformats sehr, sehr deutlich verändern", kündigte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger unmittelbar nach dem Finale der letzten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" an.

Dass weder die Jury noch die Moderation unverändert bleiben, ist inzwischen auch längst bekannt. Seit heute ist zumindest die neue Jury kein Rätsel mehr. Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de holt sich der Kölner Sender mehr musikalische Kompetenz in die Show. Statt Bruce Darnell und Natalie Horler, alias Cascada, sitzen in der kommenden Staffel von "DSDS" Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel sowie Culcha Candela-Frontmann Itchy neben Dieter Bohlen. Auch wenn zum weiteren Konzept der neuen Staffel noch nichts bekannt ist, dürfte damit klar sein: Man zielt auf eine jüngere Zielgruppe. RTL will die Personalien auf Anfrage am Freitagnachmittag weder bestätigen noch dementieren.