Anfang September übernahm Nikolaus Albrecht als neuer Chefredakteur das Ruder bei "Freundin". Mit der in dieser Woche erscheinenden Ausgabe der Frauenzeitschrift wird seine Handschrift nun auch nach außen sichtbar. Das Heft soll künftig hochwertiger wirken, heißt es von Seiten des Burda-Verlags. Zudem wird angestrebt, den Themen Mode und Beauty eine größere Rolle zukommen zu lassen. Die modernisierte "Freundin" hat als Zielgruppe Frauen zwischen 25 und 39 Jahren ins Auge gefasst, die Karriere machen und eine Familie gründen.
Neu sind die Einstiegsseiten, auf denen Stars und ihre Styles als Aufhänger für Mode- und Beautytrends gezeigt werden. Das Shopping-Angebot wird durch mehr Produktseiten und stärkere Vernetzung mit E-Commerce-Angeboten vergrößert. Darüber hinaus soll die Vernetzung zwischen Heft und den digitalen Angeboten enger werden - auf Facebook und Twitter werden Geschichten aus dem Heft weitergeführt. Im Zuge der Veränderungen erhält auch die Website von "Freundin" ein Facelift. Dort will man fortan mit größeren Bildern und angepassten Kategorien punkten.
"'Freundin' begleitet ihre Leserinnen in diesem zentralen Lebensabschnitt und ist mit dem unverwechselbar emotionalen, optimistischen Konzept ganz nahe an der Zielgruppe", so Chefredakteur Nikolas Albrecht über sein Magazin. "Mit einem schnellen Heftrhythmus, spannenden, aktuellen Themen und viel Mode, Beauty und Lifestyle bieten wir unseren Leserinnen genau das, wonach sie suchen: eine unerschöpfliche Inspirationsquelle mit hohem Servicecharakter."