Nach drei Staffeln zieht das ZDF einen Schlussstrich unter seine Krimireihe "Flemming" mit Samuel Finzi und Claudia Michelsen in den Hauptrollen. In der Mittwochsausgabe des "Express" wird ZDF-Redakteurin Verena von Heeremann mit den Worten zitiert "Wir haben uns, auch im Zuge der Einsparungen im ZDF, dazu entschlossen, die Serie mit sofortiger Wirkung einzustellen."

Eine Rolle könnte dabei aber auch gespielt haben, dass Claudia Michelsen künftig als Kommissarin für die ARD-Reihe "Polizeiruf 110" vor der Kamera stehen wird. Erst am Dienstag hatte der MDR angekündigt, dass Claudia Michelsen und Sylvester Groth das neue Magdeburger "Polizeiruf"-Team bilden werden. Die erste Folge wird im Herbst zu sehen sein.

Aus Quotensicht hätte jedenfalls keine Notwendigkeit bestanden, die von Phoenix Film produzierte und 2010 für den Grimme-Preis nominierte Serie "Flemming" zu beerdigen. Die dritte Staffel, die im Herbst vergangenen Jahres zu sehen war, verzeichnete zwar einen Zuschauerrückgang, kam mit im Schnitt 4,2 Millionen Zuschauern aber trotzdem noch auf gute 14 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema