Vor einigen Monaten sorgte ein Werbespot des belgischen TNT-Ablegers für hohe Klickzahlen im Netz: Mehr als 40 Millionen Mal wurde der Clip "A Dramatic Suprise on a quiet Square" auf YouTube und anderen Plattformen aufgerufen. Doch worum geht es eigentlich? Im Mittelpunkt der Social-Media-Kampagne zum Senderstart steht ein roter Knopf, den von ahnungslosen Passanten gedrückt wird - ehe eine unvorhersehbare Kette von verrückten Ereignissen geschieht. Dieses Konzept greift die Produktionsfirma Eyeworks International nun auf, um ein ganzes Format daraus zu entwickeln.
Angelehnt an den TNT-Clip sollen auch in dem Format verschiedene Arten von spannenden, lustigen, verrückten, schockierenden und absurden Dingen passieren. So kommt etwa eine hübsche Frau im Dessous auf einem Motorrad angefahren, vier mysteriöse schwarz-gekleidete Männer springen aus einem Auto und schießen um sich, oder American Football-Spieler erscheinen nach Drücken des Knopfs aus dem Nichts - sehr zur Überraschung der Passanten vor Ort. "Wir glauben an das große Potenzial des Konzepts und sind uns sicher, dass es Zuschauer auf der ganzen Welt begeistern wird", sagte Reinout Oerlemans, CEO von Eyeworks.
Weiter sagte er: "Wir sind sehr stolz und freuen uns, gemeinsam mit Turner Broadcasting System Europe, diesen nächsten großen TV-Hit zu entwickeln." Ob das tatsächlich der Fall sein wird, bleibt abzuwarten - doch der Erfolg des Clips im Netz zeigt zumindest das Potenzial dieser Idee. Malgosia Chapman, Marketing-und PR-Direktor, Turner Broadcasting GAS, Benelux und CEE: "Die enorme positive Resonanz auf unseren kürzlich veröffentlichten Clip 'A Dramatic Surprise on an Ice-Cold Day' zeigt deutlich, dass diese Idee ein weltweites Publikum in ihren Bann zieht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Eyeworks und dem Publikum mehr von dieser einzigartigen Unterhaltung zu präsentieren."