Überraschend kurzfristig nahm RTL am Mittwoch seine gerade erst gestartete Reihe "7 Tage Sex" aus dem Programm - eine durchaus rätselhafte Entscheidung, war doch von Seiten des Senders zunächst nichts über die Gründe dafür zu erfahren. Eine Reaktion auf die schwachen Auftakt-Quoten war eigentlich auch schon deshalb auszuschließen, weil RTL das Format noch wenige Stunden vor der geplanten Ausstrahlung der zweiten Folge mit Trailern im eigenen Programm bewarb.

Doch was steckte nun hinter der Entscheidung? Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de äußerte sich RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer am Donnerstag zu der ungewöhnlich kurzfristigen Programmentscheidung etwas nebulös: "Aufgrund sehr persönlicher Informationen zu Protagonisten der geplanten Folge von '7 Tage Sex' vom 6. März, die uns erst unmittelbar vor Sendetermin erreichten, haben wir uns nach intensiver Abwägung gegen eine Ausstrahlung entschieden."

In der kommenden Woche soll "7 Tage Sex" wieder wie geplant ausgestrahlt werden, versicherte Eickmeyer. Das anstellte der Doku-Reihe ausgestrahlte "Raus aus den Schulden - Spezial" machte seine Sache am Mittwoch übrigens zumindest solide: Mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent schlug sich die Wiederholung mit Peter Zwegat sogar besser als der Auftakt von "7 Tage Sex" in der Woche zuvor - der lief allerdings unglücklicherweise auch in direkter Konkurrenz zum Pokal-Spiel zwischen Bayern und Dortmund und kam dadurch nicht über 11,6 Prozent hinaus.

Mehr zum Thema