Als Sabine Lisicki im vergangenen Jahr den Einzug ins Finale des prestigeträchtigen Turniers in Wimbledon schaffte, war die Hektik plötzlich groß: Die ARD versuchte, auf den letzten Drücker doch noch eine Sublizenz vom Bezahlsender Sky zu bekommen, um das Finale mit deutscher Beteiligung einem größeren Personenkreis zugänglich machen zu können. Sky lehnte bekanntlich ab, die ARD kritisierte vermeintlich überzogene Preisvorstellungen. Da die Rechte mit dem diesjährigen Turnier neu vergeben wurden, hätte sich an dieser Situation etwas ändern können - dazu wird es aber nicht kommen.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatten ARD und ZDF bekannt gegeben, dass die öffentlich-rechtlichen Sender mit dem Versuch, ein kleineres Rechtepaket zu erwerben, gescheitert sind. Auch sonst hat kein Free-TV-Sender zugeschlagen, stattdessen hat der All England Lawn Tennis Club Wimbledon nun die Partnerschaft mit Sky bis einschließlich 2018 verlängert.

Somit wird Sky in Deutschland und Österreich für fünf weitere Jahre exklusiv vom prestigeträchtigsten Grand-Slam-Turnier berichten. Zusätzlich zu den TV-Übertragungsrechten beinhaltet die neue Vereinbarung, die im Namen des All England Lawn Tennis Clubs von IMG Media geschlossen wurde, auch die exklusiven Internet-, IPTV- und Mobilrechte. Via Sky Go wird Wimbledon dementsprechend auch von unterwegs zu sehen sein.

Sky Sportchef Burkhard Weber: "Mit seiner unvergleichlichen Mischung aus Tradition und Spitzensport ist das Turnier in Wimbledon einer der Höhepunkte jedes Sportjahres. Die Fortsetzung unserer erfolgreichen Partnerschaft in den kommenden fünf Jahren, ist Bestätigung unserer redaktionellen Arbeit und ein wesentlicher Bestandteil der Strategie von Sky, seinen Kunden exklusive Programminhalte zu bieten." Mick Desmond, Commercial Director of The All England Lawn Tennis Club: "Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Sky ausweiten zu können. Deutschland und Österreich sind auch in Zukunft wichtige Märkte für uns. Wir wollen den Zuschauern zusammen mit Sky weiterhin das beste und mitreißendste Fernseherlebnis von 'The Championships' bieten."

Die Vermarktung übernimmt über alle Plattformen Sky Media Network, wo man dank des Lisicki-Effekts eine verstärkte Nachfrage erwartet und daher sein Angebot erweitern will. Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Die neue Kooperation bietet uns eine langfristige Planungssicherheit in einem faszinierenden Live-Sport-Umfeld, das seit dem vergangenen Jahr einen neuen Aufschwung erlebt. Entsprechend der gestiegenen Nachfrage bei Werbekunden entwickeln wir innovative Multiscreen-Lösungen für eine exklusive Kundenansprache."