Sport1 rüstet sich für die heißen Monate: Im Sommer will Sport1 sein Online-Auftritt einem radikalen Relaunch unterziehen. "Wir wollen die beste Sportseite Deutschlands werden. Und wir wollen den Markt anführen", kündigt Sport1-Geschäftsführer Olaf Schröder vollmundig gegenüber dem "kressreport" an. Dabei soll die Infrastruktur der Website neu aufgesetzt werden. Mit Blick auf den Free-TV-Sender Sport1 kündigt Schröder fünf zusätzliche "Doppelpass"-Ausgaben zur WM mit Jörg Wontorra an, daneben will Schröder zur besten Sendezeit von Pressekonferenzen vor den Spielen berichten.

Zudem ist auch der Erwerb weiterer Sportrechte geplant. "Wir rufen das 'Jahr der Titel' aus", so Schröder mit Blick auf Hockey-WM, Handball-EM oder das olympische Eishockey-Turnier. In diesem Jahr stehen darüber hinaus auch noch die Eishockey-WM sowie die obligatorische Darts-WM zum Jahresende auf dem Plan. Der "kressreport" will darüber hinaus erfahren haben, dass Sport1 aktuell mit der Volleyball-WM der Frauen liebäugelt. Und auch für den Pay-TV-Sender Sport1 US ist neben NFL, NBA und NCAA-College-Football wohl noch Neues geplant.

Mit Blick auf die Quoten von Sport1 gibt sich Olaf Schröder indes optimistisch. Nicht ohne Grund: Im März war der Sender mit einem Marktanteil von 1,4 Prozent in seiner Kernzielgruppe den 14- bis 49-jährigen Männer so erfolgreich wie seit fünf Jahren nicht mehr - die Durststrecke hat Sport1, so scheint es jedenfalls, überwunden. Hinter Olaf Schröder liegt viel Arbeit, wie er im "kressreport" betont: "Als ich 2012 Chefredakteur und Programmdirektor wurde, befand sich der Sender mit Blick auf Programm, Sendeschema und Quoten in einem nicht zufriedenstellenden Zustand. Die Devise konnte damals nur lauten: Packen wir's an."

Sport1 sei damals "ein Sender ohne eine wirklich verlässliche Programmstruktur und mit einer zumindest nicht eindeutigen Ausrichtung" gewesen, betont Schröder, der damit indirekt auch seinen Vorgänger kritisiert. Mit manch umstrittener Eigenproduktion ist er dennoch zufrieden. "Ich bin froh, dass wir die Formate ausprobiert haben", so der Sport1-Geschäftsführer, der es für möglich hält, den "Fantausch" neu aufzulegen. Auch das "Laufband-Quiz" soll in eine neue Runde gehen. Die Kritik, Sport1 zeige zu wenig Sport, will Schröder aber nicht gelten lassen: "Vor 18 Uhr findet in Europa in der Regel kein nennenswerter Sport statt. Und ab 24 Uhr gehören viele Leute in Deutschland ins Bett."