Als Magine, das ähnlich wie Zattoo das lineare TV-Programm als Stream anbietet, im vergangenen Jahr angekündigt hat, sein Angebot auchin Deutschland zu starten, da war noch von einem Start im Herbst 2013 die Rede. Von Zattoo wollte man sich unter anderem durch mehr Komfort abheben: So sollte das problemlose Vor- und zurückspringen innerhalb einer laufenden Sendung ebenso möglich sein wie das Abrufen von Sendungen aus der vergangenen Woche, ohne dass diese dafür vorher programmiert werden müssten.

Doch dann bekam offenbar auch Magine zu spüren, dass die Verhandlungen mit den deutschen Sendern nicht ganz so leicht sind. Der geplante kommerzielle Start verzögerte sich immer weiter, die genannten Funktionen sind nun nur bei einem kleinen Teil der verfügbaren Sender möglich, die großen Sendergruppen verweigerten hierzu ihre Zustimmung. Und doch ist Magine ein unangenehmer Konkurrent für Zattoo: Während dort das kostenpflichtige HiQ-Paket, für das man den Preis gerade verdoppelt hat, nötig ist, um die Sender von ProSiebenSat.1 und der Mediengruppe RTL Deutschland zu sehen, gehören sie bei Magine zum - zumindest derzeit - kostenlosen Basispaket. Bei Zattoo bekommt man sie allerdings auch in einer höheren Bild-Qualität.

Über 60 Sender können zum Start via Magine kostenfrei auf Smartphones, Tablets, Computern und Smart-TVs empfangen werden. Dazu gibt es noch ein Kids-Paket, in dem die Sender Boomerang, Cartoon Network, Nick Junior, Your Family Entertainment und Duck TV enthalten sind. Wer diese Sender sehen will, muss nach einem kostenfreien Test-Monat 4,99 Euro zusätzlich auf den Tisch legen.

Und um von Anfang an auch für Aufmerksamkeit zu sorgen, hat man sich Bild.de als Partner mit an Bord geholt. "Bild.de als offizieller Launch-Partner für Magine TV bietet uns zum Start in Deutschland die einzigartige Gelegenheit, eine breite Nutzerschicht für eine neue Art des Fernsehens zu begeistern", sagt Friederike Behrends, Deutschland-Chefin von Magine TV. Stefan Betzold, Mitglied der Geschäftsleitung Bild KG: "Die Kooperation mit Magine TV passt perfekt zum umfassenden Unterhaltungsangebot von BILD.de. Ein internetbasierter Fernsehdienst, der Nutzern immer und überall zur Verfügung steht und alle Sender auf einer Plattform vereint, bietet unseren Lesern einen in Deutschland einzigartigen Mehrwert."

Mehr zum Thema