Comedy: RTL will aktueller werden

Ganz allgemein will sich RTL im Comedybereich "verstärkt in aktuelle Diskussionen einschalten". Neben "Mario Barth deckt auf" nennt RTL noch "Geht's noch?! - Kayas Woche" als ein Beispiel, das ebenfalls fortgesetzt wird. Endlich einen Platz im Programm gibt es auch für eine für RTL-Verhältnisse ungewohnt provokative und junge Comedy: "Was wäre wenn?" mit Jan Böhmermann, Palina Rojinski, Jan Köppen und Katrin Bauerfeind. Der kurze Trailer, den RTL gezeigt hat, sah in jedem Fall schonmal vielversprechend aus. Ungewöhnlich ist auch der Sendeplatz RTL zeigt "Was wäre wenn?" ab dem 28. August donnerstags um 23:20 Uhr, also nach "Rising Star" und "Adam sucht Eva".

Bereits vor kurzem bekannt wurde auch, dass sich RTL wieder ins Impro-Genre wagt: Ralf Schmitz spielt in der Impro-Sitcom "Hotel Zuhause - Bitte stören" einen Direktor einer kleinen Pension, dazu sind noch vier andere Impro-Künstler mit dabei. Der Unterschied zu anderen Impro-Shows: "Anders als sonst bevölkern bei 'Hotel Zuhause' echte Sitcom-Charaktere das Set, die sich im Laufe der Sendung auch weiterentwickeln können", so RTL. Ansonsten gibt's mehr von "Willkommen bei Mario Barth", Barths nächsten Rekord-Auftritt in Berlin, neue Bühnenprogramme von Michael Mittermeier, Bülent Ceylan und Paul Panzer und Anfang 2015 natürlich wieder "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus".

Serien: Von DDR-Agent bis Frauenknast

Während ProSiebenSat.1 bei seiner Programmvorstellung neue Serienpläne schuldig blieb, lässt man sich bei RTL von Rückschlägen nicht entmutigen und fährt nun - wie allgemein im Programm - die Taktik, verstärkt Themen zu besetzten, die einen aktuellen oder historischen Bezug haben. Dazu gehört fraglos die achtteilige Miniserie "Deutschland!", die Nico Hofmann und Jörg Winger für RTL produzieren. Die Macher versprechen eien "Serie von internationalem Format" und "im besten Sinne deutsch-deutsches Kino". Zum Inhalt: Ein junger DDR-Agent gerät in der BRD der 80er Jahre zwischen die Fronten der Weltmächte. Es handle sich um eine "Coming of Age"-Geschichte, die den Zuschauer in eine inzwischen verschwundene Welt entführen soll, erklärt RTL.

Neben neuen Folgen von "Der Lehrer", die Anfang 2015 zu sehen sein werden, sowie "Alarm für Cobra 11", schickt RTL noch zwei weitere neue Serien ins Rennen, bei denen man sich Inspiration aus dem Ausland geholt hat. "Männer! - Alles auf Anfang" basiert auf dem niederländischen Format "Divorce". Drei Männer, die gerade eine Trennung hinter sich haben, bilden darin eine WG. Gezeigt werden "sämtliche Facetten des Trennungschaos" - aber zur Abwechslung aus männlicher Perspektive. Und dann bekommt RTL auch wieder seinen "Frauenknast". "Block B - Unter Arrest" basiert aber nicht auf dem alten RTL-Frauenknast, sondern der australischen Produktion "Wentworth". Im Knast finden sich diesmal so klangvolle Namen wie Katrin Sass, Nina Hoger, Gisa Zach, Claudia Gaebel, Claudia Michelsen und Ulrike Röseberg wieder. Auffällig abwesend in der Programmvorstellung übrigens: Neue US-Serien. Auch wenn RTL auch hier noch neues dazukommen dürfte: Im Fokus steht dieser Bereich derzeit nicht.

Dafür produziert man neben eigenen Serien auch neue Eventfilme: Das kürzlich angekündigte Drama "Witwenmacher" über den Starfighter-Skandal sowie Henning Baum in der Rolle des "Götz von Berlichingen". Im Bereich zugekaufter Filme, die zuletzt sonntags häufig nicht punkten konnten, verspricht RTL "so viele Spielfilm-Highlights wie noch nie". Besonders hebt man "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise", "Marvel's The Avengers", "The Dark Knight Rises" und "Argo" hervor.

Shows: Rising Star auf ungewohntem Sendeplatz

Die größte Überraschung im Show-Bereich war der Sendeplatz für "Rising Star": RTL wird die neue Castingshow, die allein aus Live-Sendungen besteht, nämlich nicht nur samstags, sondern auch donnerstags zeigen - ein Sendeplatz der seit vielen Jahren Serien oder Filmen vorbehalten war. Der Donnerstag ist eigentlich der Show-Abend von ProSieben - das Ende August, wenn "Rising Star" startet, mit "Catch the Millionaire" aber keine allzu starke Konkurrenz ins Rennen schickt. "Das Supertalent", das in die achte Runde geht, muss somit auch noch etwas warten. Hier bleibt diesmal übrigens personell alles beim Alten: Die Jury aus Dieter Bohlen, Guido Maria Kretschmer, Bruce Darnell und Lena Gercke hat sich bewährt.

Bei "Wer wird Millionär" führt RTL die nächste Special-Variante ein. Im "Highspeed-Special", das den Auftakt zur neuen Staffel bildet, haben die Kandidaten nur noch eine vorgegebene Zeitspanne zum Abgeben der Antworten, können dafür aber zwei Millionen Euro gewinnen. Diese Variante, die auch aus anderen Ländern bereits bekannt ist, lässt allerdings weniger Platz für Interaktion mit den Kandidaten - da das eine der Stärken der Sendung und von Günther Jauch ist, bleibt abzuwarten, ob sich diese Variante als glückliche Entscheidung erweist. Neben neuen Staffeln von "DSDS", "Let's Dance", "Die Zwei", "5 gegen Jauch", "Back to school - Gottschalks großes Klassentreffen", "Chartshow", "Die 10" und "Die 25" hat RTL zudem noch angekündigt, "I like the 90's" in neuem Jahrzehnt fortzusetzen. Jan Köppen bekennt dann "I like the 80's".

Information: Das neue Aushängeschild

"Team Wallraff - Reporter Undercover" entwickelte sich in der vergangenen Saison zum echten Aushängeschild. Mit Undercover-Recherchen wie bei Burger King oder in Pflegeheimen sorgte man für Gesprächsstoff und bewies den öffentlich-rechtlichen Konkurrenten nebenbei noch, was dort offenbar kaum jemand für möglich hält: Dass damit sogar bei Jung und Alt richtig hohe Zuschauerzahlen zu holen sind, ganz ohne seichte Checks oder Duelle. In der kommenden Saison hält RTL daher natürlich mit neuen Folgen von "Team Wallraff" ebenso an dieser Farbe fest wie mit dem gerade gestarteten "Undercover Deutschland". Außerdem gibt es neue Folgen des "Jenke"-Experiments. Und auch "Jenke - Ich bleibe über Nacht" geht weiter. Jenke von Wilmsdorff zieht dabei bei Prominenten ein und bleibt eine komplette Nacht.

"Der Trend zur Eventisierung im Fernsehen setzt sich weiter fort. Weltweit war Fernsehen zuletzt immer dann besonders stark, wenn es Ereignisse geschaffen hat, über die das ganze Land spricht. Diesem Trend möchten wir programmlich in immer mehr Genres folgen: ob in Sport oder Show, der Fiction oder auch in der Information", erläutert RTL-Chef Frank Hoffmann seine Strategie. Wo es ihm ganz sicher gelingen wird, ist im Sport-Bereich: Neben Boxen und Formel 1 ist dort schließlich künftig auch die Fußball-Nationalmannschaft mit den Qualifikationsspielen zur EM im Programm. Nach dem Gewinn der WM dürfte das Interesse kaum gesunken sein.