Schon vor einiger Zeit hat der Disney Channel mit "Mission Freundlichkeit - Mein 100 Tage Experiment" ein neues Format mit Jan Köppen angekündigt. Dafür steht nun auch ein Sendeplatz fest: Zu sehen ist die zunächst auf sechs Folgen angelegte Reihe ab dem 7. Oktober jeweils dienstags um 20:15 Uhr. Zusammen mit einem prominenten Mitstreiter und Experten will sich Köppen in jeder Folge ein anderes Themen-Umfeld vorzunehmen, in der Hoffnung, den Menschen zu mehr Freundlichkeit, Höflichkeit und Respekt zu verhelfen. So geht's in der ersten Staffel unter anderem um Nachbarschaft, Verkehr und Beruf.

Unterstützung erhält Jan Köppen von Mateo Jaschik ("Culcha Candela") in der Nachbarschaft, von Moses Pelham beim Thema Kommunikation, von Ivy Quainoo im Verkehr, von Johannes Strate ("Revolverheld") im öffentlichen Raum, von Gregor Meyle beim Thema Beruf und von Ilja Richter bei Generationen. "Die Mission Freundlichkeit ist für mich eine sehr schöne und abwechslungsreiche Erfahrung, weil ich jeden Tag erlebe wie ein freundlicher Umgang funktionieren kann", so Jan Köppen über sein neues Format, das auf Facebook immerhin schon mehr als 11.000 Likes zählt.

Mit "Mission Freundlichkeit - Mein 100 Tage Experiment" adaptiert der Disney Channel das dänische Format "100 Days of being nice". Für die Produktion zeichnet hierzulande UFA Show & Factual verantwortlich.

Mehr zum Thema