Viel Bewegung an der "Stern"-Spitze: Gerade erst musste Chefredakteur Dominik Wichmann seinen Hut nehmen, da gibt es auch einen Wechsel bei "Stern Online". Anita Zielina hat entschieden, den Verlag verlassen zu wollen. "Aus persönlichen Gründen", wie Gruner + Jahr am Freitag in einer Mitteilung erklärte. "Meedia"-Informationen zufolge hat die Österreicherin, die zuvor für den "Standard" tätig war, ihre Kündigung nach Wichmanns Rauswurf eingereicht. Dieser hatte Zielina erst im vergangenen Jahr an Bord geholt. Wohin es sie nun ziehen wird, ist unklar.

Dafür ist die Nachfolge bereits geregelt: Philipp Jessen, zur Zeit stellvertretender Chefredakteur der "Gala" und Redaktionsleiter von "Gala Digital", übernimmt die Online-Chefredaktion des "Stern" und soll künftig alle digitalen Produkte des Magazins verantworten. Bevor Jessen Ende 2012 zunächst als Ressortleiter Aktuelles zur "Gala" kam, war er als Chefredakteur von "Bravo", stellvertretender Ressortleiter/Letzte Seite bei "Bild" sowie Features Editor bei "Vanity Fair" und Executive Editor bei "Grazia" tätig.

Darüber hinaus wird zeitgleich zum Start von Christian Krug als "Stern"-Chefredakteur Thomas Ammann zum 1. Oktober zu seinem Stellvertreter ernannt. Der 58-Jährige war einst Geschäftsführender Leitender Redakteur bei "Spiegel TV". Seit 2008 ist er als Journalist und TV-Produzent tätig und veröffentlichte als Autor und Co-Autor zahlreiche Fernsehdokumentationen, darunter "Von Auschwitz nach Entebbe", "Apokalypse in Le Mans" und "Der geplünderte Staat". Christian Krug: "Ich freue mich sehr, mit Thomas Ammann und Philipp Jessen zwei versierte Journalisten an meiner Seite zu haben, die ich seit Jahren kenne und schätze. Sie werden das bestehende Team ergänzen und alle gemeinsam einen erfolgreichen stern machen."

Parallel übernimmt Gruner + Jahr-Verlagsgeschäftsführer Soheil Dastyari die Geschäftsführung des "Stern". "Wir ergänzen die bestehende 'Stern'-Spitze um zwei hervorragende, ambitionierte und kompetente Journalisten und bauen bereichsübergreifend ein starkes Team auf", so Dastyari. "Aus diesem tatkräftigen Team heraus werden wir den stern weiterentwickeln und seine Stärken konzertiert und sichtbar ausspielen. Anita Zielina danken wir sehr herzlich für ihre engagierte Arbeit und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg."

Mehr zum Thema