Mit einiger Verwunderung haben spanische Medien in diesen Tagen über eine Panne von RTL berichtet: Der Kölner Sender hatte bereits am vergangenen Donnerstag in seinem Mittagsjournal "Punkt 12" über einen Ebola-Fall in Spanien berichtet und während der Anmoderation von Katja Burkard im Hintergrund den Umriss des Landes in den rot-gelb-roten Nationalfarben einblendet. Dabei fehlte allerdings die nordöstliche Region Katalonien, in der seit vielen Jahren eine mögliche Abspaltung diskutiert wird. Aufgefallen ist die Panne allerdings erst einige Tage nach der Ausstrahlung.

"Da ist uns ein Fehler unterlaufen", lässt sich ein RTL-Sprecher von der dpa zitieren und hat auch gleich eine Erklärung parat: "Eine studentische Aushilfe hatte für den Landesumriss Spaniens in der Grafik eine falsche Vorlage aus dem Archiv verwendet." Bei der Endabnahme scheint allerdings niemand in der Redaktion diesen Fehler bemerkt zu haben. Ursprünglich sei die Karte schon einige Tage zuvor für einen Beitrag des RTL-"Nachtjournals" angefertigt worden, der sich mit einer möglichen Abspaltung der Region befasste, so der Sendersprecher weiter.

Zur Abspaltung Kataloniens wird es nun allerdings nicht kommen: Wie am Abend bekannt wurde, wird die katalonische Regionalregierung auf das für Anfang November geplante Unabhängigkeitsreferendum verzichten. RTL kann die falsche Spanien-Landkarte damit also vorerst getrost in der Mottenkiste verschwinden lassen.