Bereits 1940 ist der Zeichentrickfilm "Pinocchio" entstanden. Eigentlich kaum zu glauben, dass der Klassiker hierzulande seither nicht ein einziges Mal im frei-empfangbaren Fernsehen zu sehen gewesen ist. Der Disney Channel wird das demnächst allerdings ändern: Nach 74 Jahren kommt "Pinocchio" am Freitag, den 28. November um 20:15 Uhr doch noch ins Free-TV. Mit "Pinocchio" produzierte Walt Disney 1940 nach "Schneewittchen und die sieben Zwerge" seinen zweiten abendfüllenden Zeichentrickfilm. Dafür gab es zwei Oscars in den Kategorien "Beste Filmmusik" und "Bester Song".

Bekannt wurde die Kinderbuchfigur Pinocchio allerdings nicht erst durch den legendären Disney-Film, den seither weltweit Millionen Kinder gesehen haben, sondern bereits vor 133 Jahren. Zum damaligen Zeitpunkt veröffentlichte eine Wochenzeitung die kleinen Kurzgeschichten des hölzernen Hampelmanns, aus dem über Nacht eine lebende Puppe wird. Bereits zwei Jahre später, 1883, brachte der italienische Autor Carlo Collodi schließlich ein Pinocchio-Buch heraus, das 22 Jahre später erstmals auch in deutscher Sprache erschien.