Am kommenden Samstag steht die letzte Ausgabe von "Wetten, dass..?" auf dem Plan. Das ZDF kündigte in diesem Zusammenhang bereits an, Moderator Markus Lanz auf "die schönsten Wetten, die emotionalsten Momente und die größten Aufreger" aus mehr als drei Jahrzehnten zurückblicken lassen zu wollen. Einer der einprägsamsten Momente in der Geschichte der Show war ganz sicher der Unfall von Samuel Koch, der seit einem Unfall während einer Wette vor vier Jahren vom Hals abwärts gelähmt ist. In der letzten Sendung wird Koch noch einmal auf jene Bühne zurückkehren, die sein Leben auf derart dramatische Weise veränderte.

Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte ZDF-Sprecherin Silke Blömer, dass Koch als Gast im Rahmen der letzten "Wetten, dass..?"-Ausgabe zu sehen sein wird. Der genaue Ablauf seines Auftrittes steht allerdings noch nicht fest. "Wir sind mit Samuel und seiner Familie in engen Gesprächen und werden gemeinsam final am Samstag den genauen Auftritt festlegen", sagte Blömer auf Anfrage. Laut "Bild" soll der 27-Jährige auf der Couch sitzen und damit also auf seinen Rollstuhl verzichten. "Das Ende von 'Wetten, dass..?' ist auch das Ende für einen Lebenabschnitt von mir. Wir verabschieden uns voneinander", sagte er dem Blatt.

Dabei hatte er ursprünglich gar nicht vor, in die Show zu kommen. "Zunächst hatte ich die Einladung dankend abgelehnt, weil mir die Sendung immer noch einen dicken Kloß im Bauch verursacht. Zum anderen hatte ich ursprünglich einen guten Grund: eine Theatervorstellung. Doch die ist auf Sonntag verlegt. Damit gingen mir die Ausreden aus." Koch war vor vier Jahren beim Versuch, auf Sprungfedern über fahrende Autos zu springen, während der Show schwer verunglückt. Das ZDF brach die Sendung daraufhin ab. Wenige Wochen später kündigte der damalige Moderator Thomas Gottschalk seinen Abschied von "Wetten, dass..?" an. Er wird am kommenden Samstag allerdings ebenso wie Frank Elstner und Wolfgang Lippert nicht dabei sein.

Samuel Koch hatte zu Jahresbeginn seine Schauspielausbildung abgeschlossen. Seit Mitte des Jahres ist er festes Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt. Dort übernimmt er zunächst die Rolle des Prinz von Homburg.

Mehr zum Thema