SWR-Intendant Boudgoust ist als Arte-Präsident nominiert worden. Die Gesellschafterversammlung des deutsch-französischen Kultursenders hat sich in ihrer jüngsten Sitzung für den 59-Jährigen entschieden, der seit Mai 2007 dem Südwestrundfunk vorsteht. Das Amt des SWR-Intendanten wird er allerdings auch weiterhin ausüben. Von 2007 bis 2014 war er zudem federführender Intendant der ARD für die Zusammenarbeit mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU).

Das Vorschlagsrecht für die Amtsperiode der Präsidentschaft von 2016 bis Ende 2020 liegt turnusgemäß beim deutschen Mitglied von ARTE. Die Wahl des Präsidenten und des französischen Vizepräsidenten ist für das kommende Jahr vorgesehen. Eine Mitgliederversammlung wird darüber entscheiden, ob Boudgoust tatsächlich auf Véronique Cayla folgen wird, die seit 2011 im Amt ist.