Anfang Januar wird die "Verbotene Liebe" ihren 20. Geburtstag feiern. Ein gänzlich entspanntes Fest dürfte es nicht werden. Zwar wird die Vorabend-Soap nach einer kurzen Pause als Weekly ins Programm des Ersten zurückkehren, doch zunächst sind bekanntlich nur 15 Folgen geplant, die darüber entscheiden werden, ob die Serie tatsächlich eine Zukunft haben wird. Inzwischen steht auch der genaue Neustart-Termin fest: Vom 27. Februar an wird "Verbotene Liebe" jeweils freitags um 18:50 Uhr auf Sendung gehen. Ihren täglichen Sendeplatz um 18:00 Uhr wird Jörg Pilawa mit dem "Quizduell" indes bereits ab dem 2. Februar übernehmen.
"Die 'Verbotene Liebe' von einem Daily- zu einem Weekly-Format umzuwandeln, war eine echte Herausforderung", sagt Rainer Wemcken, Produzent der Serie und Geschäftsführer von UFA Serial Drama. "Bei der Entwicklung der ersten Staffel haben wir uns stark am Interesse und den Wünschen der 'VL'-Zuschauer orientiert. Unser Ziel ist es, die treuen Fans auch nach 20 Jahren mit neuen Erzählstrukturen und Highlights zu begeistern und gleichzeitig Raum für neue Zuschauer zu schaffen. Wir haben 15 Folgen produziert, in denen es uns gelungen ist, einen thematischen Neueinstieg zu erschaffen - sowohl dramaturgisch als auch visuell - und hoffen, dass es sowohl den alten als auch den neuen Fans gefallen wird."
Die Messlatte auf dem neuen Freitags-Sendeplatz liegt allerdings aktuell nicht gerade hoch: Die seit einigen Monaten dort ausgestrahlten Comedy-Formate erzielten zuletzt desaströse Quoten - insofern könnte eine bekannte Marke wie "Verbotene Liebe" also durchaus hilfreich sein. ARD-Programmdirektor Volker Herres ist vom Erfolg überzeugt: "Die Zuschauer schätzen die 'Verbotene Liebe', weil sie sich im Wandel immer treu blieb und im Kern die Serie geblieben ist, die sie 1995 schon war. Ich bin überzeugt, die Zuschauer gehen auch den nächsten Schritt mit in dem Wissen: Eine Serie bedeutet Wandel - und der Wandel ist ihre Chance." Mit dem Neustart werden auch neue Gesichter hinzukommen, darunter Stefanie Rösner. Sie schlüpft in die Rolle der schönen Mila von Draskow, die ein dunkles Geheimnis mit den von Lahnsteins verbindet.
Mehr zum Thema
von 


