Lange sah es vor zweieinhalb Jahren danach aus, als würde sich kein Sender finden, der die Europa League im Free-TV übertragen möchte. Nach dem Verlust der Champions-League-Rechte an das ZDF hielt ProSiebenSat.1 dann allerdings doch noch an dem Wettbewerb fest und überträgt seither an jedem Spieltag eine Partie bei kabel eins. Das könnte sich ab der kommenden Saison jedoch ändern: Die "Sport Bild" will jedenfalls erfahren haben, dass sich die Zuschauer auf einen neuen Free-TV-Sender einstellen müssen.

Demnach werden die Spiele mit Beginn der Saison 2014/15 bei Sport1 zu sehen sein. Eine offizielle Bestätigung gibt es dafür allerdings noch nicht. Die Verkündung der Entscheidung über die künftige Free-TV-Heimat der Europa League wird für Anfang 2015 erwartet. Laut "Sport Bild" wird Sport1 das Rechte-Paket von kabel eins übernehmen und kann sich damit an jedem Spieltag für eine Partie entscheiden. Die übrigen Spiele werden dem Bericht zufolge wie gehabt beim Bezahlsender Sky zu sehen sein, der sich nach Informationen der "Sport Bild" erneut die Rechte daran gesichert hat.

kabel eins hatte zuletzt mit der Europa League durchaus gute Quoten erzielt. Zeitweise erreichten die Spiele von Wolfsburg und Mönchengladbach in der aktuellen Saison mehr als zwei Millionen Zuschauer. Die Berichterstattung wurde durch die neu eingeführten Analysen mit Frank Buschmann außerdem erst jüngst ausgebaut.