Phoenix wird am Mittwoch kurzfristig einen Themenabend über den russischen Präsidenten Wladimir Putin ins Programm nehmen. Der öffentlich-rechtliche Ereignis- und Dokumentationskanal strahlt um 21:30 Uhr zunächst noch einmal die Dokumentation "Mensch Putin! Die Geheimnisse des russischen Präsidenten" von Michael Renz aus, die dem ZDF bereits in der vergangenen Woche überraschend hohe Zuschauerzahlen bescherte (DWDL.de berichtete).
Renz zeichnet darin anhand bislang geheimer Dokumente und Aussagen enger Vertrauter das Psychogramm eines Mannes, der vor allem nach dem Erhalt seiner Macht strebt. Im Anschluss an die Doku wird Moderatorin Ines Arland in der "Phoenix Runde" unter anderem mit dem Geheimdienstexperten Erich Schmidt-Eenborn und dem Autoren und Russland-Experten Boris Reitschuster diskutieren.
Durch den Themenabend kommt es auch im Vorfeld zu Programmänderungen: Anstelle der Doku "Der Fall Nostradamus" gibt es nun um 20:15 Uhr den halbstündigen Film "Missbrauchte Seelen" über grausame Geschäfte mit Kinderpornografie zu sehen. Die eigentlich für 21:00 Uhr geplante Doku "Jagd auf Snowden" beginnt im Gegenzug bereits um 20:45 Uhr.