Andreas Bachmann© BR
Das ARD-Politmagazin "Report München" bekommt im nächsten Jahr ein neues Gesicht: Nach zehn Jahren übergibt Claudia Schick die Moderation an den BR-Journalisten Andreas Bachmann, der die Sendung erstmals am 5. April 2016 präsentieren wird. Über die Gründe für Schicks Abschieds war zunächst nichts bekannt. "Meine zehn Jahre bei 'Report München' sehe ich als großes journalistisches Geschenk", sagte die scheidende Moderatorin. "Als noch kaum jemand wusste, was der IS ist, hat report schon darüber berichtet. Bei 'Fracking' war es genauso. Ich freue mich, dass ich zehn Jahre lang Teil eines so großartigen Teams sein konnte."

Stephan Keicher, Redaktionsleiter und stellvertretender Fernsehchefredakteur des BR: "Claudia Schick war in den letzten Jahren das Gesicht von 'Report München' und verkörperte den Anspruch der Redaktion: ‚Investigativer Journalismus, seriöse Informationen, klare Positionen‘. Sie hat wesentlich zum großen Erfolg von 'Report München' in den letzten Jahren beigetragen und dafür gilt ihr unser großer Dank." Schicks Nachfolger sei ein "investigativer Journalist aus großer Leidenschaft", so Keicher. "Ab April 2016 wird er die großen Recherchen des BR präsentieren - in 'report München', im zweiwöchentlichen Rhythmus beim BR-Politmagazin 'Kontrovers' und auf vielen anderen trimedialen Plattformen."

Bachmann arbeitete acht Jahre als Reporter und später als Redakteur für "Report München" und leitet seit 2009 die Redaktion von "Kontrovers". BR-Chefredakteur Sigmund Gottlieb: "'Report München' ist seit Jahren eine große Erfolgsgeschichte in der ARD. Voraussetzung dafür ist die investigative Recherche, die Königdisziplin des Journalismus, die wir in Zukunft noch verstärken wollen. Dafür steht unser neuer Moderator Andreas Bachmann, der an die höchst erfolgreiche Arbeit von Claudia Schick anknüpfen wird." In diesem Jahr schalteten im Schnitt übrigens mehr als 3,3 Millionen Zuschauer ein.