Wer noch nicht durch eines der zahlreichen Dating-Formate von RTL den richtigen Partner gefunden hat, erhält ab dem 6. März noch eine weitere Chance. Dann zeigt RTL zunächst drei Wochen lang sonntags um 19:05 Uhr das neue Format "Herz zu verschenken - Eine Chance für die Liebe" (womit man auch den Titel für Erika Bergers telefonische Sex-Beratung Ende der 80er Jahre wieder im Programm untergebracht hätte).

In jeder der drei Folgen werden jeweils vier "einsame Herzen" in einem ausführlichen Porträt vorgestellt, mit all ihren Wünschen und Ansprüchen bei der Partnerwahl ebenso wie mit ihren liebenswerten Eigenschaften und Marotten Die Bandbreite ist dabei durchaus groß: In der ersten Sendung reicht sie vom 34-jährigen Zimmermann aus Sachsen bis zur 57-jährigen Bürokauffrau, die sich nach 25 Jahren scheiden ließ und nun einen neuen Partner sucht. Die Kandidaten rufen mit dieser Vorstellung andere Singles auf, sich zu bewerben.

Die Produktionsfirma Norddeich TV hat aber schon Vorarbeit geleistet, erste Dates mit jeweils zwei der vier Singles sind nämlich bereits in den Sendungen zu sehen. Sie werden dabei an Orte begleitet, die "ein gelungenes Kennenlernen in gemütlicher Atmosphäre verheißen", wie es in der Beschreibung der Sendung heißt. Danach sagen die Partner in spe, ob der Funke übergesprungen ist - oder ob ihr Herz noch weiter zu verschenken ist. In dem Fall können sich die Zuschauer für ein weiteres Date bewerben.