Das ZDF versucht sich im Mai an einer neuen Kochshow, deren Konzept doch sehr stark an "Kitchen Impossible" erinnert: "Stadt, Land, Lecker" nennt sich das von wellenreiter.tv produzierte Format, in dem ein lokaler Küchenchef mit seiner Spezialität gegen Johann Lafer oder Nelson Müller antritt. Der Koch präsentiert einem der beiden Promiköche zwei seiner Spezialitäten, die dieser lediglich auf der Grundlage des einmaligen Probierens möglichst identisch nachkochen muss. Am Ende kürt eine ortsansässige Jury den Sieger, indem sie das ihnen bekannte Gericht des lokalen Kochs mit dem des Spitzenkochs vergleicht.

Moderiert wird "Stadt, Land, Lecker" von Schauspielerin Elena Uhlig, die in jeder der zunächst fünf Folgen in einer anderen Region in Deutschland unterwegs ist. Das ZDF strahlt das Format ab dem 7. Mai jeweils samstags um 16:15 Uhr aus und damit auf dem Sendeplatz, auf dem derzeit noch "Lafer! Lichter! Lecker" beheimatet ist. Der Sender hatte allerdings bereits Ende vergangenen Jahres angekündigt, die Kochshow mit Johann Lafer und Horst Lichter 2016 nach insgesamt zehn Jahren einstellen zu wollen (DWDL.de berichtete). Ab dem 18. Juni wird es allerdings noch einmal neue Folgen von "Lafer! Lichter! Lecker!" zu sehen geben.

Ein neues Format nimmt das ZDF unterdessen auch am 8. Mai ins Programm: Im Anschluss an den "Fernsehgarten", der an diesem Tag in die neue Saison startet, zeigt das ZDF ab 13:55 Uhr die Dokusoap "Der Chiemsee - zwischen Beach und Bergalm", in der Geschichten mehrerer Einheimischer erzählt werden. So geht es etwa um eine Bäckerei, in der schon in fünfter Generation Semmeln, Brezn und Kuchen in Handarbeit hergestellt werden, aber auch um einen Campingplatz, dessen Pächter in der Hochsaison keine freie Minute haben.

Mehr zum Thema