Einstimmig entschied der NDR-Verwaltungsrat am Vormittag, dass Ingo Zamperoni Nachfolger von Thomas Roth und damit zukünftig neben Caren Miosga die "Tagesthemen" moderieren wird. Einem entsprechenden Vertrag zwischen der ARD und dem 42-Jährigen wurde damit zugestimmt. Die ARD-Intendantinnen und Intendanten hatten sich schon vor einigen Tagen für die nun beschlossene Regelung auf Vorschlag von Lutz Marmor, Intendant des für ARD-aktuell federführenden Senders NDR, entschieden (DWDL.de berichtete).

Marmor freute sich, dass der für den Herbst geplante Wechsel von Zamperoni zurück nach Hamburg nun perfekt sei. Weiter erläutert er: "Ingo Zamperoni ist ein exzellenter Moderator und erfahrener Journalist. Mit ihm haben wir einen guten Nachfolger für Thomas Roth gefunden, der die Tagesthemen souverän präsentiert."

Der gebürtige Wiesbadener Zamperoni studierte nach Abitur und Zivildienst Jura, Amerikanistik und Geschichte in Konstanz, Berlin und Boston. Es folgten ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk sowie Tätigkeiten als Autor, Reporter und Moderator, u. a. für die Sendungen "Hallo Niedersachsen" oder "Weltbilder". 2012 wurde er fester Vertreter für die Moderation der "Tagesthemen". Seit 2014 ist er Korrespondent im ARD-Studio Washington - dort sammelte er die Auslandserfahrung, die nach Meinung mancher ARD-Granden nötig ist, um auf den Anchor-Posten bei den "Tagesthemen" zu rücken.

Mehr zum Thema