Im November 2015 startete die Funke-Gruppe mit "TV Wissen" einen Mix aus TV- und Wissenszeitschrift (DWDL.de berichtete). Nun wurde bekanntgegeben, dass das Magazin vom Markt genommen wird. "Der Titel hat eine sehr treue Leserschaft und eine für eine Neueinführung ungewöhnlich hohe Abonnentenquote erreicht", sagt Michael Geringer, Geschäftsführer der Funke Zeitschriften-Gesellschaft. "Leider ist es uns aber nicht gelungen, über diese Kernleser hinausgehende, breitere Leserschichten für das Heft zu gewinnen." Die für diesen Freitag geplante Ausgabe soll mit der "TVdirekt" zusammengelegt werden. 

"TV Wissen" wurde mit innovativen Dual-Use-Konzept - als zwei Heften in einem - standortübergreifend in Hamburg und München entwickelt und veröffentlicht. Die Blattmacher hatten es sich zur Aufgabe gemacht, die klassische Programmzeitschrift mit einem Wissensmagazin zu paaren. So gab es beispielsweise ausführliche Reportagen und Bilder zu den besten Dokus des Tages. Umsonst soll dieses Projekt aber nicht gewesen sein: "Wir haben bei der Entwicklung, Markteinführung und Weiterentwicklung von 'TV Wissen' sehr viel gelernt - und arbeiten mit diesem Wissen bereits an weiteren spannenden Produkten", betonte Michael Geringer.