Magazine, die sich um den Alleskönner Thermomix drehen, sind derzeit schwer beliebt. Erst im Oktober hat der Gruner+Jahr-Verlag einen Nachdruck von "essen & trinken mit Thermomix" veranlasst, gleiches Spiel beim Falkemedia-Exemplar "meinThermo". Letztgenannte Publikation ändert zum Januar nun aber ihren Namen zu "mein ZauberTopf". Grund dafür: Der Thermomix-Hersteller Vorwerk geht gegen Verlage vor, deren Magazintitel sich zu nah an der Marke bewegen. Zwar helfen solche Zeitschriften den Küchenartikel zu bewerben, doch sorgte ein kürzlich geschlossener Deal mit Gruner+Jahr dafür, dass ein so markennaher Titel eben nur von Gruner + Jahr verwendet werden darf.

Auf Anfrage von Meedia teilte Vorwerk mit, dass man sich "grundsätzlich immer" über Publikationen freue, "die die Begeisterung am Thermomix widerspiegeln". Jedoch lehnen sich inzwischen diverse Magazine so eng an die Markenzeichen von Vorwerk, dass der Eindruck entstehen könne, es läge eine Kooperation mit Thermomix vor. Dies sei jedoch nur bei Gruner+Jahr der Fall. 

Deshalb rief die Redaktion von "meinThermo" zur Ideensammlung auf: "Wir brauchen EURE HILFE! Denn 'meinThermo' braucht ab 2017 einen neuen Namen. Schreibt uns eure Vorschläge in die Kommentare!", hieß es vor knapp vier Wochen auf der magazineigenen facebook-Seite. "Solange die Bestandteile 'Thermo' und 'Mix' in euren Vorschlägen nicht vorkommen, ist alles in Ordnung", erläutert Geschäftsführer Kassian Goukassian zusätzlich. In Abstimmung mit dem Vorwerk einigte sich Falkemedia schließlich auf "mein ZauberTopf". 

"Wir freuen uns, dass wir zusammen mit unseren treuen Lesern einen Namen finden konnten, der ihr neues Lieblingsmagazin ab 2017 noch persönlicher macht“, kommentiert Goukassian die rege Beteiligung. "Die beliebte Community-Auswahl überzeugte uns auch deshalb, weil sie auf eine ursprüngliche Idee aus dem Team von 'meinThermo' zurückgeht." Die zweite Ausgabe wird ab Donnerstag im Handel erhältlich sein. 

Mehr zum Thema