Mit 40 Formaten ist Funk, das Jugend-Angebot von ARD und ZDF, im Oktober an den Start gegangen. Nun haben die Öffentlich-Rechtlichen erstmals einen kleinen Einblick in die Zahlen hinter dem Projekt gegeben: Wie das ZDF mitgeteilt hat, erreichte Funk im ersten Monat 20 Millionen Video-Views, abonniert wurden die verschiedenen Angebote insgesamt rund 1,27 Millionen Mal. Die App wurde in den ersten vier Wochen nach dem Launch 95.000 Mal heruntergeladen.


"Mit dem Start von Funk ist der erste Schritt gemacht. Funk wird nun weiter an den Formaten arbeiten, dabei sollen auch die Nutzer eingebunden werden", sagt ZDF-Intendant Thomas Bellut. 30 Formate stecken laut Bellut derzeit in der Entwicklung, darunter auch das ZDF-Wissensformat "musste wissen", das Schülern beim Lernen helfen soll. Zuletzt gestartet ist schon "Game Two", das Nachfolge-Format von "Game One", von den Rocket Beans (DWDL.de berichtete).