Wenige Wochen nach dem TV-Relaunch hat Arte nun auch seinem Online-Auftritt eine neue Optik spendiert - auch hier kommt das Logo nun hochkant zum Einsatz. Nicht die einzige nennenswerte Veränderung: Ins Auge fällt, dass die bisherigen Arte-Plattformen und die +7-Mediathek zu einem neu strukturierten Videoportal verschmelzen. Das Video-Angebot wird nun in acht Themenkategorien organisiert, die es dem Nutzer ermöglichen sollen, Inhalte schneller und einfacher als bisher zu finden.

Es handelt sich dabei um die Bereiche Aktuelles und Gesellschaft, Kino, Fernsehfilme und Serien, Kultur und Pop, Arte Concert, Wissenschaft, Entdeckung der Welt und Geschichte. Der Anspruch, den der deutsch-französische Kultursender kurz vor seinem 25. Geburtstag an sein neues Portal hat, ist hoch: "Arte im Netz wird zu einer Videoplattform für das Beste aus Kultur und Kunst, Film, Wissenschaft und Investigation aus Europa“, verspricht Arte-Präsident Peter Boudgoust.

Im Zuge des Relaunches wird das Online-Angebot von Arte nun auch auf sämtlichen Ausspielwegen und Endgeräten vereinheitlicht. Hinzu kommt, dass Arte nun schon ab 5 Uhr morgens sein Programm online zur Verfügung stellt und auf diese Weise die Grenzen zwischen Linearität und Nonlinearität verschwinden lässt. Eine weitere Neuerung stellt die Personalisierung dar: Durch die Rubrik "Mein Arte" können Nutzer ein auf sie zugeschnittenes Angebot gestalten, favorisierte Formate abonnieren und bestimmte Vorschläge erhalten.

Dass Arte im Netz gefragt ist, zeigen die Zahlen, die der Sender gerade vorgelegt hat. Demnach konnte Arte im vergangenen Jahr für sein gesamtes Digitalangebot 318 Millionen Videoabrufe verzeichnen, was einem Wachstum von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Mehr zum Thema