© Eurosport/Snap
Werbe- und Contentpartnerschaft

Olympische Spiele: Eurosport kooperiert mit Snapchat

 

Wenn Eurosport im kommenden Jahr die Olympischen Winterspiele überträgt, will man vor allem auch viele junge Zuschauer erreichen. Dafür ist man nun eine europaweite Kooperation mit Snapchat eingegangen.

von Timo Niemeier
18.10.2017 - 13:17 Uhr

Die Olympischen Winterspiele im kommenden Jahr in PyeongChang werden auch bei Snapchat stattfinden. Dafür haben Eurosport und die Snapchat-Mutter Snap nun eine Kooperationsvereinbarung getroffen. In den USA arbeiten die beiden Konzerne bereits seit dem Sommer zusammen. Den europaweiten Deal, bei dem der französische Markt ausgenommen ist, haben Eurosport und Snapchat auf der MIPCOM in Cannes angekündigt. Durch die "Werbe- und Contentpartnerschaft" wollen die beiden Unternehmen die Olympia-Inhalte den rund 55 Millionen Snapchat Usern in Europa zugänglich machen.

Konkret soll es im Bereich "Our Stories" von Snapchat eigene Olympia-Snaps eines eigenen Redaktionsteams zu sehen geben. Und durch den neuen "Discover Channel" von Eurosport will man die User noch intensiver am Sportereignis teilhaben lassen. Es soll exklusive Einblicke hinter die Kulissen und auch einige Sportarten wie Snowboard, Eishockey, Downhill- und Freestyle-Ski sowie "relevanten Content von Athleten und Influencern" zu sehen geben. Eurosport und Snapchat versprechen den Usern zudem Features wie Vollbildgrafiken, Textoverlays, Animationen und Soundoptionen, um Inhalte zu kreieren, kuratieren und zu teilen. Discovery wird das Angebot auf Snapchat zudem vermarkten.

"Wir freuen uns, dass wir die Spannung und Leidenschaft der Olympischen Spiele direkt zu Snaps dynamischer und junger Community transportieren können. Somit kommt Discovery seinem Versprechen, mit den Olympischen Spiele in Europa mehr Menschen auf mehr Bildschirmen als jemals zuvor zu erreichen, einen Schritt näher", sagt Michael Lang, Präsident, International Development & Digital für Discovery International.

Imran Khan, Chief Strategy Officer, von Snap Inc. ergänzt: "55 Millionen unserer User kommen aus Europa. Zwei Drittel davon nutzen die App täglich und verbringen im Durchschnitt 25 bis 30 Minuten damit, Content zu kreieren. Somit haben wir eine außergewöhnlich große Reichweite. Unsere Partnerschaft mit Discovery ist für die Snapchatter ein wahrer Gewinn und gibt uns die Möglichkeit den Usern in Europa das bestmögliche Olympische Erlebnis zu bieten."

Discoverys Pläne zur Berichterstattung bei den Olympischen Spielen werden damit immer klarer. Vor rund zwei Monaten wurde bekannt, dass sich der Konzern doch noch mit ARD und ZDF auf eine Sublizenzierung der Rechte einigen konnte (DWDL.de berichtete). Zuvor standen sich beide Seiten lange unversöhnlich gegenüber, nun werden die Öffentlich-Rechtlichen doch weite Teile des Events übertragen. Entgegen erster Ankündigungen werden die Spiele deshalb auch nicht bei den Discovery-Sendern DMAX und TLC stattfinden.

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