Netflix will offenbar nicht nur im fiktionalen Bereich auf sich aufmerksam machen, sondern auch in der Information an Profil gewinnen. Wie das Finanzportal "Marketwatch" berichtet, arbeitet der Streamingdienst an einem wöchentlichen Nachrichtenmagazin, das in Konkurrenz treten soll zu den TV-Klassikern "60 Minutes" von CBS und "20/20" von ABC.

"Marketwatch" beruft sich dabei auf einen nicht näher benannten TV-Manager, der bis vor Kurzem noch an einer Dokumentation für Netflix gearbeitet hat. Netflix habe eine Lücke in der aktuellen Berichterstattung ausgemacht und wolle mit der Sendung beide Seiten des politischen Diskurses beleuchten, heißt es. Noch befindet sich Netflix allerdings offenbar in einer frühen Planungsphase.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Netflix mit dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama und dessen Frau Michelle in Verhandlungen über eine Zusammenarbeit steht. Durch eigene Sendungen böte sich den Obamas bei Netflix eine weltweite Bühne. Eine offizielle Bestätigung steht bislang jedoch noch aus.

Dan Rather, langjähriger Anchor der "CBS Evening News" und heute mit seinen Kommentaren im Netz gefragt, könnte den Start eines Nachrichtenmagazins bei Netflix indes nachvollziehen - und bringt sich trotz seiner inzwischen 86 Jahre gleich selbst ins Spiel. "Es würde mich nicht überraschen, wenn sie das versuchen würden. Mit einem Lächeln füge ich hinzu: Wenn sie interessiert sind - ich bin verfügbar."

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