Maybrit Illner hat am Donnerstagabend kurzfristig auf die Moderation ihrer ZDF-Talkshow verzichtet. An ihrer Stelle führte stattdessen Matthias Fornoff, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen, durch die Diskussionsrunde. Grund für das Fehlen der Moderatorin sei ein Trauerfall in der Familie, erklärte Fornoff gleich zu Beginn. Das bestätigte das ZDF zuvor schon über seinen Twitter-Account.

Im vergangenen Jahr war Fornoff schon einmal in einer Ausgabe kurzfristig für die Talkshow-Moderatorin eingesprungen, nachdem diese krankheitsbedingt absagen musste. Am Donnerstag diskutierte er über das Thema "Merkel kämpft um ihre Macht – letzte Hoffnung Europa?", zu Gast waren unter anderem der ehemalige SPD-Chef Martin Schulz, der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und der CSU-Politik Alexander Dobrindt.