Logo: BoomerangIm Rahmen des Cologne Conference diskutierten auf dem letztjährigen medienforum.nrw Vertreter neuer und alter Konkurrenten auf dem deutschen Kinderfernsehmarkt miteinander. Mit dabei damals: Hannes Heyelmann von Turner Broadcasting. Er kündigte im Rahmen der Diskussion den Markteintritt der beiden Turner-Marken "Cartoon Network" und "Boomerang" in den deutschen Markt an. Schon kurze Zeit danach startete das "Cartoon Network"-Fenster bei kabel eins, fast elf Monate später folgt nun auch "Boomerang" auf den deutschen Markt.

Im Rahmen einer Pressekonferenz kündigte Turner Broadcasting System Deutschland am Montag offiziell den Launch seines 24-stündigen Zeichentricksenders Boomerang in Deutschland an. Los geht's am 1. Juni 2006. Der Sender wird jedoch nur gegen Bezahlung zu empfangen sein.

So wird Boomerang Teil des Pay-TV-Pakets "Kabel Digital Home", das von Kabel Deutschland- und Kabel BW-Kunden abonniert werden kann, sein. Auch im via Kabel und Satellit empfangbaren "tividi Family"-Paket von ish und iesy ist Boomerang enthalten. Abonnenten des Kabelkiosk-Unterhaltungsprogramms von Eutelsat werden den neuen Kinderkanal ebenfalls empfangen können. Weitere Empfangsmöglichkeiten bestehen über das IPTV-Angebot von Alice sowie im Mobile TV-Angebot von Vodafone Live.

Inhaltlich bietet der neue Kindersender Cartoon-Klassiker wie "Tom & Jerry", "Bugs Bunny & die Looney Tunes", "Silvester & Tweety" oder "Familie Feuerstein". Als Kernzielgruppe gibt Turner Broadcasting Kinder zwischen 4 und 9 Jahren an. Für Turner Broadcasting ist es der erste deutsche 24-Stunden-Unterhaltungssender.

Hannes Heyelmann von Turner Broadcasting zu seinem neuen Sender will "mit der Erfolgsformel Attraktive Programminhalte plus starke Vertriebspartner" durchstarten. "Mit seinem großen Angebot an populären und lustigen Cartoons ist Boomerang die richtige Adresse für alle, die gerne lachen und ein idealer Motor, um das digitale Fernsehprogramm noch interessanter zu gestalten und somit die Digitalisierung des deuschen Fernsehmarktes weiter voranzutreiben."

Michael Riley, Geschäftsführer von Turner Broadcasting Systems in Deutschland berzeichnete Deutschland als einen "Schlüsselmarkt für die wirtschaftliche Ausrichtung von TBS". Der Launch von Boomerang sei nach der Etablierung von CNN und der Platzierung des Cartoon Network-Programmblocks bei kabel eins "ein weiterer Meilenstein der TBS-Erfolgsgeschichte in diesem Markt".