Bei der ARD zeigt man sich ausgesprochen zufrieden mit der Resonanz auf die ersten Folgen von "Babylon Berlin". Das gilt nicht nur für die lineare TV-Ausstrahlung, sondern auch für die Nutzung in der Mediathek, wo schon seit dem 30. September die ersten acht Folgen zum Abruf bereit stehen.

An den ersten drei Tagen bis einschließlich 3. Oktober wurden nach Angaben der ARD insgesamt 1,75 Millionen Videoabrufe registriert. Dabei sind die Abrufe aus den Apps in diesen Zahlen noch nicht enthalten. Klar ist aber, dass die Werte noch einmal höher ausfallen als dies bei den für gewöhnlich ebenfalls beliebten "Tatort"-Folgen der Fall ist.

"Ich bin begeistert", sagt Christine Strobl, Geschäftsführerin der ARD Degeto. "Innerhalb von drei Tagen verzeichnet 'Babylon Berlin' deutlich mehr Mediatheken-Zugriffe als ein 'Tatort' in einer Woche. Und wir erreichen mit den komplexen Geschichten um Charlotte Ritter und Gereon Rath auch noch ein Publikum, das uns normalerweise nicht einschaltet - ein toller Erfolg."

Zufrieden äußerte sich auch ARD-Programmdirektor Volker Herres: "Hohe Zuschauerzahlen in allen Altersgruppen und Topwerte bei der Mediatheksnutzung - 'Babylon Berlin' ist im linearen Fernsehen und online auf der Erfolgsspur. Es freut mich sehr, dass diese außergewöhnliche Serie das Publikum auch außergewöhnlich fasziniert."

Mehr zum Thema