Jörg van Hooven© München.TV
Der regionale TV-Sender münchen.tv sucht einen neuen Chefredakteur. Jörg van Hooven (Foto), der diesen Posten seit 2005 inne hatte und gleichzeitig auch Programmchef war, scheidet auf eigenen Wunsch spätestens zum 1. April des kommenden Jahres aus dem Unternehmen aus. In den 90er Jahren war van Hooven auch mal einige Jahre lang Chefredakteur von ProSiebenSat.1. Seine Sendung "Menschen in München" wird er beim Regionalsender aber auch künftig präsentieren.

Jörg van Hooven sagt zu seinem Abschied als Chefredakteur und Programmchef: "Nach über 40 Jahren Fernseharbeit, davon über 25 Jahre als Chefredakteur, möchte ich mich jetzt ausschließlich auf meine Sendung 'Menschen in München' konzentrieren. Es war eine aufregende und spannende Zeit in der Chefredaktion von münchen.tv. Unsere Erfolge waren möglich, weil ich ein beeindruckendes Team hinter mir hatte, das mit Leidenschaft und Kompetenz unser Programm mitgestaltet. Ich bin stolz und dankbar, eine solche Mannschaft geführt zu haben."

Geschäftsführer Horst Rettig sagt, man bedauere die Entscheidung von van Hooven. Nun wolle sich aber gemeinsam mit dem scheidenden Chefredakteur auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger machen. Bereits Anfang des kommenden  Jahres soll der Nachfolger von van Hooven seine Arbeit aufnehmen.