Als DWDL.de im Oktober 2016 über die Pläne des Disney Channels 2017 berichtet hat, gab es schon die Idee zu einem Quiz-Ableger von "Disney Magic Moments". Von der Rankingshow hat der Sender in den vergangenen vier Jahren schon mehr als 20 Ausgaben gezeigt. Von der Quizshow war nach der Ankündigung allerdings nichts mehr zu hören - bis jetzt. Nun hat der Disney Channel angekündigt, die Show "Disney Magic Moments – Die große Quizshow" im kommenden Frühjahr ins Programm nehmen zu wollen. Einen genauen Sendetermin gibt es noch nicht, dafür sind inzwischen ein paar Details zum Inhalt bekannt.

So hat der Disney Channel vier Ausgaben der Sendung von Redseven Entertainment produzieren lassen. Wöchentlich stellen sich drei Kandidaten und müssen 16 Fragen zu 16 verschiedenen Disney-Filmen beantworten. Dabei geht es dann um Animations-Filme wie "Cinderella" und das "Dschungelbuch" sowie um Spielfilme wie "Fluch der Karibik". Auch das Wissen über Serien und Dokumentationen aus dem Disney-Universum wird abgefragt. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von bis zu 15.000 Euro. Durch die Quizshow führt Steven Gätjen, der auch schon "Disney Magic Moments" präsentiert.