YouTube © YouTube
Apple steigt ein, Google steigt aus

High-End-Serien: YouTube streicht offenbar die Segel

 

Während Apple am Montagabend deutscher Zeit sein lang erwartetes TV-Angebot vorstellt, zieht sich Konkurrent Google mit seinem Video-Dienst YouTube einem "Bloomberg"-Bericht zufolge aus dem teuren Rennen um klassische High-End-Serien komplett zurück.

von Uwe Mantel
25.03.2019 - 14:26 Uhr

Eine Zeit lang schien es so, als steige nicht nur die Zahl der Serien immer weiter an, sondern auch die Zahl der Plattformen, die in diesem teuren Rennen mitspielen wollen. Netflix und Amazon waren da längst nicht mehr die einzigen neuen Konkurrrenten für TV-Sender, auch Plattformen wie Apple, Facebook und YouTube hegten ähnliche Ambitionen, die klassischen Medienkonzerne drängen zudem mit eigenen Streaming-Angeboten auf den Markt. Schon diese Aufzählung zeigt: Um in diesem Umfeld mithalten zu können, sind gewaltige Investitionen notwendig. Apple beispielsweise, das am Montagabend seine seit langem mit Spannung erwarteten TV-Ambitionen präsentieren wird (DWDL.de berichtet live von vor Ort), soll seine Investitionen, die zunächst auf eine Milliarde pro Jahr taxiert worden waren, letzten Berichten zufolge schon verdoppelt haben.

Bei Google gab man sich immer deutlich zurückhaltender und war nicht bereit, ähnliche Summen zu investieren. Im Vorfeld der großen Apple-Show in Cupertino berichtet "Bloomberg" nun, dass Google mitsamt seinem Video-Dienst YouTube gänzlich wieder aus dem Geschäft mit High-End-Serien aussteigt. Demnach nehme YouTube keine Pitches für teure fiktionale Serien mehr an, heißt es unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Personen. Betroffen seien dabei nicht nur neue Projekte, auch die Macher der schon veröffentlichten Serien "Origin" und "Overthinking Kat & June" sollen demnach nach einer neuen Heimat für ihre Serien suchen, weil sie bei YouTube keine zukunft haben. YouTube selbst hat sich zu dem Bericht bislang nicht geäußert.

Völlig überraschend käme diese Entscheidung nicht - denn ursprünglich wollte Google mit Eigenproduktionen sein kostenpflichtiges Angebot YouTube Premium pushen. Doch so richtig funktionierte diese Strategie bislang offenbar nicht. So wurden schon im Herbst vergangenen Jahres Pläne bekannt, die Eigenproduktionen künftig auch für nicht-zahlende Besucher frei zugänglich zu machen - und damit das eigentliche Hauptgeschäft von YouTube, also das Werbegeschäft, zu stärken. Ob so allerdings teure High-End-Serien kostendeckend zu finanzieren wären, erscheint doch äußerst fraglich.

Aussteigen wird YouTube aus Eigenproduktionen aber nicht, künftig dürfte der Fokus jedoch auf anderen, günstigeren Produktionen abseits von "Hollywood-Serien" liegen - und damit auch auf Inhalten, die die Nutzer bei YouTube ohnehin eher erwarten dürften. Erst vor einem halben Jahr hatte YouTube in Berlin etwa unter großem Medienecho auch drei deutsche Eigenproduktionen vorgestellt, von denen es mit "Neuland!" und "LeFloid vs The World" gleich zwei zu einer Grimme-Preis-Nominierung brachten.

"Es ist unsere Hoffnung, dass die Originals nicht nur in Deutschland gesehen werden, sondern die Fans auf der ganzen Welt miteinander verbinden”, erklärte Robert Kyncl, Chief Business Officer bei YouTube, damals bei der Präsentation im schicken YouTube Space. Bei "Neuland!" handelt es sich um eine Comedyshow mit dem von Y-Titty bekannten Phil Laude, produziert von Brainpool. Hinter dem Format mit LeFloid steht die ProSiebenSat.1-Tochter Studio71. Die dritte Original-Produktion ist die von Pantaleon Films zusammen mit Mediakraft produzierte Serie “Bullsprit”, in deren Mittelpunkt die YouTuber von Bullshit TV stehen.

Auch wenn YouTube also weiterhin in eigenes Programm investieren wird: Die Neuausrichtung wirft trotzdem auch die Frage nach der Zukunft von Susanne Daniels auf, die seit 2015 für die Eigenproduktionen von YouTube verantwortlich zeichnet - auch wenn sie gegenüber "Bloomberg" beteuert, dass sie sich voll auf YouTube konzentriert und es kaum erwarten könne, das neue Line-Up an Eigenproduktionen vorzustellen. Das allerdings dürfte eben ein paar Nummern kleiner ausfallen als das, was man von Apple am Montagabend erwartet.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Praktikum im Bereich Besetzung bei "Berlin - Tag & Nacht" in Berlin Produktionsassistenz (m/w/d) mit Affinität zu Sport in Köln Mediengestalter Bild und Ton (w/m/d) in Köln Produktions-Sekretariat/ Team-Assistenz (w/m/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung/ Set-Aufnahmeleitung (m/w/d) in Berlin Sales Manager (m/w/d) in München Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 weniger 3 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.